Eisen = ein Symbol für Sünde

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Eisen = ein Symbol für Sünde


Eisen ist unedles Metall und wird oft als Bild der Sünde und Widerspenstigkeit gebraucht. Wir begegnen ihm schon auf den ersten Blättern der Schrift, in 1Mo 4:22. Dort lesen wir von Tubalkain, einem Hämmerer von erzenem und eisernem Werkzeug. Sein Name heißt auf deutsch: Besitzer des Erdreichs. Er gehörte nicht zu der gottesfürchtigen Sethlinie, sondern zählte zu den gottlosen Kainiten.

Judas Sünde ist nach Jer 17:1 mit eisernem Griffel in die Tafel ihrer Herzen eingeritzt, und Gott nennt sein widerspenstiges Volk "Erz und Eisen" (Jer 6:28). Ähnlich steht in Hes 22:18 geschrieben, wo Gott Israel als Schlacken, Erz, Zinn, Eisen und Blei im Schmelzofen bezeichnet. Sirach spricht in seinem apokryphen Buch (Sir 12:10) von Feinden, die ihre Tücke nicht lassen wollen, als von Eisen, das immer wieder rostet.

Edles Metall rostet bekanntlich nicht. So wie das Eisen von dem in der Luft enthaltenen Sauerstoff angegriffen und zersetzt wird, so unterliegen auch die Menschen dem fortwährenden Einfluss der bösen Geister in der Luft (Eph 2:2 - Eph 6:12), die wohl über das Eisen der Sünde, nicht aber über das Silber der Erlösung und das Gold des Glaubens Macht und Gewalt haben.

Wir lesen manchmal von eisernen Fesseln und Riegeln (Ps 107:10 - Jes 45:2 - Ri 16:21). Das will uns sagen, dass der natürliche Mensch von der Sünde gefangen und gefesselt ist. Der eiserne Schmelzofen redet die gleiche ernste Sprache (1Kö 8:51 - Jer 11:4 - 5Mo 4:20). In 5Mo 28:48 droht Gott, dass er seinem untreuen Volk ein eisernes Joch auf den Hals legen werde, bis er es vertilgt habe (vgl. Jer 28:14). Von einem eisernen Szepter (oder Gerichtsrute) lesen wir in Ps 2:9 und Offb 2:27 und Dan 2:40 sagt bezüglich des Zweckes und Dienstes des Eisens, dass es zum Zermalmen, Zerschlagen und Zertrümmern dient.

Wenn wir dereinst auf die Nöte und Irrungen unseres Lebens zurückschauen werden, dann werden wir auch das Geheimnis vom Segen der Sünde verstehen und in höherem, geistlichen Sinn das Wort des alten Sirach begreifen, wenn er zu den zehn Stücken die der Mensch in seinem Leben braucht, auch das Eisen rechnet (Sir 39:31).

Weil Gott aber nicht ewiglich rechtet und nicht immerdar ergrimmt sein will, weil ja der Geist und die Seelen darüber verschmachten würden (Jes 57:16), so erfährt auch einmal das Eisen der Sünde eine selige Umwandlung in das Silber der Erlösung, wie in Jes 60:17 geschrieben steht: "Statt des Eisens werde ich Silber bringen."

Glückselig, wer das in seinem göttlichen Vollumfang zu glauben und zu fassen vermag!