Einfluss und Aktionen vom Himmel

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

Ähnliche Themen:
- Die Himmel - ganz andere Welten!?

Die Stimmen aus dem Himmel

Die Stimmen aus dem Himmel geben den Angesprochenen besondere Autorität und Vollmacht, da die Stimmen aus dem Himmel in den allermeisten Fällen Stimmen mit göttlicher Bevollmächtigung waren. In vielen Fällen dürfte es sich sogar um die Stimme Gottes selbst handeln.

  1. Der himmlische Vater bezeugt vom Himmel her Sein Wohlgefallen an Seinem Sohn Jesus Christus (Mt 3:17).
    Nur durch das Zeugnis des himmlischen Vaters kann ein Mensch Jesus Christus als Sohn Gottes erkennen, an dem der Vater sein ganzes Wohlgefallen hat.
  2. Gott redet vom Himmel her und von dem sollten wir uns nicht abwenden:
    Hebr 12:25 - Seht zu, dass ihr den nicht abweist, der da redet! Denn wenn jene nicht entkamen, die den abwiesen, der auf Erden die göttlichen Weisungen gab: wie viel mehr wir [nicht], wenn wir uns von dem abwenden, der von den Himmeln her [redet]!
  3. Offb 10:4 - Und als die sieben Donner redeten, wollte ich schreiben; und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel sagen: Versiegle, was die sieben Donner geredet haben, und schreibe dies nicht!
  4. Offb 10:8 - Und die Stimme, die ich aus dem Himmel hörte, redete wieder mit mir und sprach: Gehe hin, nimm das geöffnete Buch in der Hand des Engels, der auf dem Meer und auf der Erde steht!
  5. Eine laute Stimme aus dem Himmel löst die „Himmelfahrt“ der beiden Zeugen aus:
    Offb 11:12-15 - Und sie hörten eine laute Stimme aus dem Himmel zu ihnen sagen: Steigt hier herauf! Und sie stiegen in den Himmel hinauf in der Wolke, und es schauten sie ihre Feinde. 13 Und in jener Stunde geschah ein großes Erdbeben, und der zehnte Teil der Stadt fiel, und siebentausend Menschennamen wurden in dem Erdbeben getötet; und die übrigen gerieten in Furcht und gaben dem Gott des Himmels Ehre.
  6. Laute Stimmen im Himmel verkünden die Machtergreifung Jesu Christi über das Reich der Welt:
    Offb 11:14-15 - Das zweite Wehe ist vorüber: siehe, das dritte Wehe kommt bald. 15 Und der siebente Engel posaunte: und es geschahen laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Das Reich der Welt ist unseres Herrn und seines Christus geworden, und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit.
  7. Offb 14:6-7 - Und ich sah einen anderen Engel hoch oben am Himmel fliegen, der das ewige Evangelium hatte, um es denen zu verkündigen, die auf der Erde ansässig sind, und jeder Nation und jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk, 7 und er sprach mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm Ehre! Denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen. Und betet den an, der den Himmel und die Erde und Meer und Wasserquellen gemacht hat!
    Vermutlich ist der Verführung in der Endzeit so groß, dass die Menschen ohne dieses außergewöhnliche Zeugnis vom Himmel her, gar nicht die Möglichkeiten hätten, eine klare Entscheidung für Gott fällen zu können. Eine Entscheidung für Gott wird dann den Betreffenden alles kosten und er wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit der Märtyrertod erleiden müssen.
  8. Offb 14:13 - Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel sagen: Schreibe: Glückselig die Toten, die von jetzt an im Herrn sterben! Ja, spricht der Geist, damit sie ruhen von ihren Mühen, denn ihre Werke folgen ihnen nach.
    Im Himmel werden die Dinge ganz anders beurteilt, als hier auf der Erde.
  9. Das Volk Gottes (und damit ist nicht nur Israel gemeint; Röm 9:6 / Apg 15:14) soll sich aus Babylon entfernen:
    Offb 18:4 - Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinaus, mein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!
    Die Sünden Babylons sind vornehmlich geistliche und fleischliche Hurerei sowie Stolz, Gier und Berauschung!

Zeichen am Himmel

  1. Die Sonne stand am Himmel still (Jos 10:13).
  2. Die Pharisäer und Sadduzäer kamen herbei, und um ihn zu versuchen, baten sie ihn, er möge ihnen ein Zeichen aus dem Himmel zeigen (Mt 16:1).
    Ein Zeichen aus dem Himmel wurde als Beweis einer göttlichen Bevollmächtigung gesehen, so wie auch Elia Feuer aus dem Himmel erbeten hatte (1Kö 18:38).
    Die Antwort Jesu auf diese Anfrage lautete wie folgt: „Wenn es Abend geworden ist, so sagt ihr: Heiteres Wetter, denn der Himmel ist feuerrot; 3 und frühmorgens: Heute stürmisches Wetter, denn der Himmel ist feuerrot [und] trübe. Das Aussehen des Himmels wißt ihr zwar zu beurteilen, aber die Zeichen der Zeiten könnt ihr nicht [beurteilen]. 4 Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht verlangt nach einem Zeichen, und kein Zeichen wird ihm gegeben werden als nur das Zeichen Jonas (Mt 16:2b-16a).“
    Die Erscheinungsformen des sichtbaren Himmels konnten die Schriftgelehrten interpretieren und verstehen, aber die Zeichen der Zeit konnten sie nicht beurteilen! Warum? Weil es ein böses und ehebrecherisches Geschlecht war. Wer sich vom Egoismus leiten lässt, lässt sich auch nicht von Gott erziehen. Wer sich von Gott nicht erziehen lässt, wird die Zeichen der Zeit nicht verstehen können, sondern giert nur nach sichtbaren Beweisen und wenn möglich, auch vom Himmel her!
    Die Herrlichkeit Gottes wird man aber nicht sehen können, wenn man ein böses und ehebrecherisches Leben führt. Die Herrlichkeit Gottes kann man nur erkennen, wenn man die intime und liebevolle Nähe Jesu sucht, indem man den Sohn küsst (Ps 2:12 / Mt 17:1-2).
    Das böse und ehebrecherische Geschlecht wird nur mitbekommen, dass der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde sein wird (Mt 12:40) und am dritten Tage auferstehen wird. Sie haben es deshalb mitbekommen, weil sie selbst den Soldaten, die das Grab bewachten, Geld gegeben haben, mit der Aufforderung, überall zu behaupten, dass die Jünger den Leichnam gestohlen hätten (Mt 28:12-15).

Das Heilswirken vom Himmel her

  1. Weil der zweite Mensch (Jesus Christus) vom Himmel kam und uns die himmlische Identität vermittelte, werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen (1Kor 15:49).
  2. Wir erwarten den Sohn Gottes vom Himmel her (1Thes 1:10).
  3. Bei der Entrückung kommt der Herr wieder vom Himmel her (1Thes 4:16).

Herabkommen auf die Erde

Jesus Christus

  1. Durch den Herabstieg des Königs der Himmel, hat sich das Reich der Himmel den Menschen genaht (Mt 3:2).
    Das Reich der Himmel ist in erster Linie da, wo der Herr des Himmels ist. Sein Nahesein erfordert ein „Mitdenken“, es erfordert auch, dass man in eine Liebesbeziehung zum Sohn eintritt (Ps 2:11-12).
  2. Da Jesus vom Himmel ist, musste er zuerst hinabsteigen, damit Er anschliessend hinaufsteigen konnte: "Darum heißt es: 'Hinaufgestiegen in die Höhe, hat er Gefangene gefangen geführt und den Menschen Gaben gegeben.' Das Hinaufgestiegen aber, was besagt es anderes, als daß er auch hinabgestiegen ist in die unteren Teile der Erde? Der hinabgestiegen ist, ist derselbe, der auch hinaufgestiegen ist über alle Himmel, damit er alles erfüllte (Eph 4:8-10). Weil Gott alles erfüllen wollte, musste Er bis in den untersten Scheol und den Tod hinabsteigen. Vermutlich durfte Jesus als Einziger über alle Himmel steigen, weil Er sich selbst erniedrigt hat.

Der Heilige Geist

  1. Der Heilige Geist wurde uns vom Himmel gesandt:
    1Petr 1:12 - Ihnen wurde es geoffenbart, dass sie nicht sich selbst, sondern euch dienten im Blick auf das, was euch jetzt verkündet worden ist durch die, welche euch das Evangelium verkündigt haben im Heiligen Geist, der vom Himmel gesandt ist, in welche Dinge Engel hineinzuschauen begehren.

Der Herr bei der Entrückung

  1. Wir erwarten den Herrn vom Himmel her:
    1Thes 1:10 - und seinen Sohn aus den Himmeln zu erwarten, den er aus den Toten auferweckt hat - Jesus, der uns errettet von dem kommenden Zorn.
    Das bedeutet auch, dass Jesus, der Sohn Gottes, nie mehr als Mensch auf die Erde kommen wird und dass jeder Mensch, der behauptet, er sei der Christus, auch ein falscher Christus ist!
  2. Vor der Entrückung der Gemeinde kommt der Herr vom Himmel herab:
    1Thes 4:15-17 - Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden. 16 Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei [dem Schall] der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; 17 danach werden wir, die Lebenden, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein.

Der Herr mit Seinen Engeln

  1. In Seiner Macht (2Thes 1:7).

Engel

  1. Der Engel des Herrn, der Abraham vor der Opferung seines Sohnes zurückhielt (1Mo 22:11).
  2. Vom Himmel her kämpften die Sterne (damit sind vmtl. Engel gemeint; Ri 5:20 / Offb 1:20)
  3. Offb 10:1 - Und ich sah einen anderen starken Engel aus dem Himmel herabkommen, bekleidet mit einer Wolke, und der Regenbogen [war] auf seinem Haupt, und sein Angesicht [war] wie die Sonne, und seine Füße [waren] wie Feuersäulen;
  4. Ein Engel erleuchtet mit großer Macht mit seiner Herrlichkeit die Erde:
    Offb 18:1 - Nach diesem sah ich einen anderen Engel aus dem Himmel herabkommen, der große Macht hatte; und die Erde wurde von seiner Herrlichkeit erleuchtet.

Der Himmel gibt

  1. Jak 5:17-18 - Elia war ein Mensch von gleichen Gemütsbewegungen wie wir; und er betete inständig, dass es nicht regnen möge, und es regnete nicht auf der Erde drei Jahre und sechs Monate. 18 Und wieder betete er, und der Himmel gab Regen, und die Erde brachte ihre Frucht hervor.

Verführung vom Himmel her

  1. Möglicher negativer Einfluss vom Himmel her:
    Selbst wenn ein Engel aus dem Himmel ein anderes Evangelium verkünden würde, als das Evangelium, das Gott dem Paulus geoffenbart hat, selbst dann dürfte dieses Evangelium nicht angenommen werden (Gal 1:8). Allein aus dem Jesus-Glauben, allein aus dem Vertrauen auf die Gnade Gottes wird man gerechtfertigt und nicht durch Gesetzeswerke!
  2. Das Tier (der Antichrist), wird große Zeichen tun, dass es selbst Feuer vom Himmel vor den Menschen auf die Erde herabkommen lässt (Offb 13:13). Nicht alles, was vom Himmel her kommt ist auch gut. Für die Beurteilung eines Zeichens muss man den Zusammenhang erkennen, in dem das Zeichen geschieht und von wem das Zeichen ausgeht. Ist es jemand, der dem Schöpfer die Ehre gibt oder ist es jemand, der seine eigene Ehre sucht?

Gericht vom Himmel her

Im Alten Testament

  1. Wasser aus den Fenstern der Himmel (1Mo 8:2).
  2. Feuer und Schwefel auf Sodom und Gomorra (1Mo 19:24).

Vor dem 1'000-Jahrreich

  1. Ein Stern fällt vom Himmel und öffnet den Schlund des Abgrundes:
    Offb 9:1 - Und der fünfte Engel posaunte: und ich sah einen Stern, [der] vom Himmel auf die Erde gefallen [war]; und es wurde ihm der Schlüssel zum Schlund des Abgrundes gegeben.
  2. Ein Engel mit einer scharfen Sichel kommt aus dem Tempel:
    Offb 14:17-18 - Und ein anderer Engel kam aus dem Tempel im Himmel hervor, und auch er hatte eine scharfe Sichel.18 Und ein anderer Engel, der Macht über das Feuer hatte, kam aus dem Altar hervor, und er rief dem, der die scharfe Sichel hatte, mit lauter Stimme zu und sprach: Schicke deine scharfe Sichel und lies die Trauben des Weinstocks der Erde! Denn seine Beeren sind reif geworden.
  3. Hagel vom Himmel:
    Offb 16:21 - Und ein großer Hagel, wie zentnerschwer, fällt aus dem Himmel auf die Menschen nieder; und die Menschen lästerten Gott wegen der Plage des Hagels, denn seine Plage ist sehr groß.
  4. Der Herr wird mit Seinem Heer vom Himmel her Krieg führen:
    Offb 19:11-15 - Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, heißt Treu und Wahrhaftig, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit. 12 Seine Augen aber sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst; 13 und er ist bekleidet mit einem in Blut getauchten Gewand, und sein Name heißt: Das Wort Gottes. 14 Und die Kriegsheere, die im Himmel sind, folgten ihm auf weißen Pferden, bekleidet mit weißer, reiner Leinwand. 15 Und aus seinem Mund geht ein scharfes Schwert hervor, damit er mit ihm die Nationen schlage; und er wird sie hüten mit eisernem Stab, und er tritt die Kelter des Weines des Grimmes des Zornes Gottes, des Allmächtigen.
  5. Bei der Offenbarung des Herrn Jesus kommt Er mit den Engeln Seiner Macht vom Himmel her:
    2Thes 1:6-10 - so gewiss es bei Gott gerecht ist, denen, die euch bedrängen, mit Bedrängnis zu vergelten, 7 und euch, den Bedrängten, mit Ruhe, zusammen mit uns bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht, 8 in flammendem Feuer. Dabei übt er Vergeltung an denen, die Gott nicht kennen, und an denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorchen; 9 sie werden Strafe leiden, ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke, 10 wenn er kommt, um an jenem Tag in seinen Heiligen verherrlicht und in allen denen bewundert zu werden, die geglaubt haben; denn unser Zeugnis an euch ist geglaubt worden.
  6. Ein Engel aus dem Himmel bindet Satan:
    Offb 20:1-3 - Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen, der den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand hatte. 2 Und er griff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist; und er band ihn tausend Jahre 3 und warf ihn in den Abgrund und schloss zu und versiegelte über ihm, damit er nicht mehr die Nationen verführe, bis die tausend Jahre vollendet sind. Nach diesem muss er für kurze Zeit losgelassen werden.

Am Ende des 1'000-Jahrreiches

  1. Das Feuergericht gegenüber denen, die zum Kampf gegen Jerusalem ziehen:
    Offb 20:9 - Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umzingelten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt; und Feuer kam aus dem Himmel herab und verschlang sie.


Ähnliche Themen:
- Die Himmel - ganz andere Welten!?