Einführung zu Obadja

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zitat aus der Berleburger Bibel, gedruckt 1732. Nachdruck erhältlich bei Rolf Wolters


DER PROPHET OBADJA

Name, Herkunft

Obadja ist dem Namen nach ein Knecht des Herrn, und ist um solchen Namens willen in gar verschiedenen Personen gesucht worden. Einige sehen in diesem Obadja den dritten Hauptmann, den der König Ahasja wider Elias aussandte (2Kö 1:13), und der von ihm nicht mit Feuer aus dem Himmel bestraft wurde, sondern sich demütig verhielt und dem Elias anhing. Andere halten dafür, dass dieser Obadja jener Mann sei, der zu Ahabs Zeiten 100 Propheten versteckt, und mit Wasser und Brot versorgt hatte. Doch ist das am allerwenigsten wahrscheinlich, weil Isebel diesen Obadja ja wohl nicht verschont haben würde, wäre er ein Prophet gewesen, denn sie hatte ja die Absicht, alle Propheten des Herrn auszurotten. Noch andere sind auf den gewesenen Mann der Witwe gefallen (2Kö 4:1), wieder andere auf den Lehrer unter Josaphat (2Chr 17:17). Und endlich haben auch noch andere ein Auge auf den Obajda von 2Chr 34:12. Aber alles ist lauter Ungewissheit bei so verschiedenen Meinungen. Der Name war verbreitet unter den Hebräern, und ist daher wenig Gewisses daraus zu schliessen, noch sich auch dabei viel aufzuhalten.

Herkunft, Schreibart

Von seinem Vaterland, Geschlecht und Lebenszeit meldet die Schrift nichts; daher kann auch nichts Gewisses davon gesagt werden. Dass er unter Ahas gelebt und geweissagt, wird von einigen aus 2Chr 28:17 geschlossen; von den meisten aber aus dem Inhalt und der gleichen Schreibart geurteilt, dass er zu gleicher Zeit wie Jeremia gelebt, und also um die Zeit der babylonischen Gefangenschaft geweissagt habe. Damals wurde das Königreich Juda zerstört, worüber sich eben die Edomiter so gefreut hatten, welchen Obadja übrigens solche Dinge schuld gibt, die damals scheinen geschehen zu sein, als Jerusalem unterging. Zu geschweigen, dass Obadja der Gefangenschaft in Vers 20 ausdrücklich gedenkt.

Ursache der Prophetie

Die Gelegenheit und Ursache zu diesem prophetischen Zeugnis mag wohl vornehmlich gewesen sein, die Juden in ihrem Unfall aufzurichten im Blick auf den Wohlstand der Edomiter, die ihre nächsten Verwandten und doch auch die bittersten Feinde waren. Das war eben eine schwere Versuchung für die jüdische Nation, dass Jakob vor Esau sollte verworfen heissen. Denn es ging den Edomitern doch besser als ihnen, von welchen sie auch keine Hilfe erwarten, sondern nur mit Feindseligkeiten und Schadenfreude zu rechnen hatten.

Inhalt, Gewicht im Neuen Testament

Der ganze Inhalt findet sich beinahe auch bei Jeremia (Jer 49), und Hesekiel (Hes 25, Hes 35), wie auch bei Jesaja (Jes 34). Daraus ist der einige Geist genug zu erkennen. Denn so wenig man sagen kann, dass die andern das Ihrige aus dem Obadja genommen, so wenig hat Obadja auch das Seinige aus den andern Propheten zusammengetragen. Denn er hat auch noch dazu sein Besonderes, das man bei andern nicht findet. Und ob er auch schon im Neuen Testament nirgends erwähnt wird, so findet sich doch die Sache seiner Verkündigung in demselben erfüllt. Auch beruft sich der Geist zuweilen auf das Buch der Propheten (Apg 7:42), wozu alle zwölf Propheten gehören. Auch ist die Frage, ob bei 1Kor 1:19 nicht auf den Vers 8 (Ob 1:8) bei Obadja gezielt werde.

Die Weissagung muss nicht nach der Grösse, sondern nach dem Gewicht des Inhalts beurteilt werden, da Obadja dann den andern Propheten nicht ungleich ist, wie Isidorus schon erkannt hat. Er macht es darin kurz und gut, und wer auf den Nutzen sieht, wird darum bei ihm nicht leer ausgehen. Denn der Sinn des Geistes ist sehr lehrreich, und hält grosse Geheimnisse der letzten Zeit in sich.
Der Zweck geht aber hauptsächlich und am nächsten dahin, die Gläubigen zu seiner Zeit und seines Volks in ihrer Niedergeschlagenheit zu stärken, und ihnen Mut einzusprechen. Diesem nach fasst der Inhalt sonderlich zweierlei in sich: Segen und Fluch. Den Fluch über die Edomiter, in dem angekündigten Gericht der Zerstörung, was auch für den Antichrist seine Gültigkeit hat. Der Segen aber ist für das Zion der Gläubigen, womit die Ausbreitung des Reichs Christi unter allen Völkern zugleich verknüpft ist.

Zitat Ende (Zwischentitel wurden hinzugefügt).

Zurück zum Buch Obadja.