Einführung zu Nahum

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zitat aus der Berleburger Bibel, gedruckt 1732. Nachdruck erhältlich bei Rolf Wolters

DER PROPHET NAHUM

Name, Herkunft und Aufgabe

Der Prophet Nahum ist einer von den Tröstern Jerusalems (Jes 40:1), wie sein Name es mit sich bringt; und geht mit Jona hauptsächlich wider Ninive in seiner Weissagung, und kündigt dieser Stadt, und dem assyrischen Reich überhaupt, den Untergang an. Wie dann eben in dem Untergang der Feinde ein Trost für das Volk Gottes liegt.

Er wird für einen Galiläer gehalten, und seine Zeit wird mehrenteils unter den Hiskia gesetzt.

Anlass zu solcher Weissagung haben wohl gegeben die harten Anfälle der Assyrer, so das jüdische Land hat erfahren müssen, als auch ihr übermütiges Wesen, das auch sogar in Gotteslästerungen, sonderlich unter Sanherib, ausgebrochen ist. Denn die Busse hat nicht lang gewährt bei den Assyrern auf die Predigt des Jona, und schlechte Früchte gebracht. Darum lässt ihnen Gott hier nun den Krieg ankündigen

Schreibart

Die Schreib-Art ist bei ihm kurz und majestätisch, dass man ihn auch mit Jesaja und den grössten Rednern in der Beredsamkeit zu vergleichen pflegt. Sonderlich verändert er die Personen sehr oft.

Aufteilung und Inhalt des Buches

In drei Kapiteln finden sich 47 Verse, wovon Nah 2:9 in der Mitte ist. Der Abteilungen können ebensoviel gemacht werden, es kann aber auch an zweien genug sein; da

  1. ein Trost ist an Gottes Volk (Kap.1), und
  2. das Gericht über die Assyrer (Kap.2), und
  3. wird man unter Ninive zugleich die Stadt des Antichrists und die Welt als ein Gegenbild verstehen, so wird der Sinn desto völliger gefasst werden.


Zitat Ende (Zwischentitel wurden eingeschoben.)

Zurück zu Nahum.