Eine Weissagung auf Jesus Christus - Mi 5:1.3.4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Eine Weissagung auf Jesus Christus - Mi 5:1 - Mi 5:3.4

"Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Städten in Juda, aus dir wird mir hervorgehen, der Herrscher über Israel sein soll; und Seine Ursprünge sind von der Urzeit, von den Tagen der Ewigkeit her... Und Er wird auftreten und (Seine Herde) weiden in der Kraft des Ewigen, in der Majestät des Namens Jahwehs, Seines Gottes. Und sie werden (in Sicherheit) wohnen; denn nun wird Er groß sein bis an die Enden der Erde. Und Er wird der Friede sein." Mi 5:1 - Mi 5:3.4


Diese Weissagung des Propheten Micha wird gern an Weihnachten zitiert. Jahrhunderte vor Christi Geburt sieht hier Micha, dass Er, der Herrscher über Israel sein soll, aus Bethlehem in Juda hervorgehen wird. Das ist das Wunder biblischer Prophetie. Weit Entferntes tritt ganz nahe vor das Auge des Propheten. Und die Weissagung wird präzise erfüllt, wenn die Zeit gekommen ist. So wird den Mi 5:1 in Mt 2:6 zitiert. Die Hohenpriester und Schriftgelehrten weisen den König Herodes auf dieses Wort hin.

Auch hier haben wir es wieder mit einer Zusammenschau (Synopse) zu tun. So etwas begenete uns schon bei der Betrachtung von Jes 9:5.6 und Jes 65:17.18. Der Blick des Propheten geht von der Geburt Jesu Christi in Bethlehem zurück in die Urzeit und voraus in die Zeit Seines Friedensreiches auf Erde. Ja, Jesu Leben begann nicht mit Seiner Geburt in Bethlehem, war Er doch schon vor Grundlegung der Welt beim Vater (Joh 17:5 - Joh 17:24). Damals haben Vater und Sohn miteinander geplant und auch Jesu "Lammesweg", Seinen Gang ans Kreuz, mit eingeplant (1Petr 1:19.20). Von der Urzeit bis in alle Ewigkeit - hier wirklich im Sinn von Unendlichkeit - reicht Jesu Leben. Den Tod hat Er für immer hinter sich.

Dieser Herr ist der Friede in Person. Heute schon dürfen wir in IHm Frieden haben, Frieden mit Gott. Er ist unser Friede (Eph 2:14). Bald schon wird Er Sein Friedensreich aufrichten. Dann endlich wird auch auf Erden Friede sein.