Eine Seligpreisung - Spr 8:32-34

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 79. Gottes Werkmeister II - Spr 8:30-31


80. Eine Seligpreisung - Spr 8:32-34

Und nun, ihr Söhne, höret auf mich: glückselig sind, die meine Wege bewahren! Höret Unterweisung und werdet weise und seid nicht widerspenstig! Glückselig der Mensch, der auf mich hört, indem er Tag für Tag an meinen Türen wacht, indem er die Pfosten meiner Tore behütet!

Vom Zeugnis über die Schöpfung werden wir nun zu den Grundlagen der Erlösung geführt. Söhne ADAMS sollen zu Söhnen Gottes werden, durch den Christus, der nicht nur Mittler der Schöpfung, sondern auch Mittler der Erlösung und Weltvollendung ist.

Gott ist "Glückselig in sich selbst" und glückselig zugleich in dem Sohn Seines Wohlgefallens (1Tim 6:15 - 1Tim 3:16); Sein Wohlgefallen ruht aber auch auf den Söhnen, die Er zur Herrlichkeit führen will. Er wirbt um ihr Ohr, um ihren Gehorsam: Höret die Unterweisung, die Zurechtweisung! Dies tönt auch im NT weiter fort, etwa in dem Wort aus Hebr 13:22: "Ich bitte euch aber, Brüder, ertraget das Wort der Ermahnung!" Und in der Präambel der "Offenbarung" heißt es: "Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist: denn die Zeit ist nahe!" (Offb 1:3).

Auch die nachgeborenen Söhne sollen im Tun des Gotteswillens in Christo zur Glückseligkeit gelangen; mehr und mehr sollen sie mit dem Sohne Gottes sagen können: "Dein Wohlgefallen zu tun, mein Gott, ist meine Lust; und Deine Zielgebung ist im Inneren meines Herzens" (Ps 40:8).

So spricht die Weisheit schon im Alten Bunde "Seligpreisungen" aus, noch ehe sie dies auf Erden tat. Glückselig sind, die meinen Weg bewahren! Glückselig der Mensch, der auf mich hört! "Glückselig der Mensch, der Weisheit gefunden und Verständnis erlangt hat" (Spr 3:13)!

Freilich ist dies bei uns oftmals noch durch Sünde, Schwachheit, Resignation, Irrtum, Unwissen und Ungehorsam getrübt. Es kann sogar dahin kommen, dass wir uns mit den Galatern fragen lassen müssen: "Wo ist den nun eure Glückseligkeit" (Gal 4:15)? Darum ermahnt uns die Weisheit: Werdet weise und seid nicht widerspenstig! Denn die Widerspenstigkeit gegenüber der göttlichen Erziehung und Ermahnung kann zum Betrüben des Heiligen Geistes führen (Eph 4:30)

Es ist erstaunlich, dass solche Glückseligkeit, im Bewahren des Gottesweges und im Gehorsam gegenüber der göttlichen Unterweisung, schon unter dem Gesetz möglich war! Sehen wir dieses nicht oft als einen beengenden, die "glückselige Freiheit" zerstörenden Kerker an? Meinen wir nicht oft, der Gehorsam gegenüber dem Worte Gottes würde uns zu unorthodoxer Starrheit und Wesensverfinsterung führen? Doch schon im Alten Bund gab es Heilige, die vom Geiste Gottes geleitet, in das "vollkommene Gesetz der Freiheit" hineinschauten und prophetisch das Wesen der Weisungen Gottes erkannten! So feierte Moses "im Glauben" das Passah, indem er dabei "den Unsichtbaren" und das "Leiden des Messias" als das wahren Passahs schaute (Jak 1:25 - Hebr 11:27-28). Menschen, die im glückseligen Gehorsam stehen, sind zum Wächterdienst befähigt; sie wachen an den Türen, sie hüten die Pfosten der Tore, sie sichern also die Eingänge zum Tempel und zum Volke Gottes. Diese Wächter warten auf den kommenden Gottesmorgen und deuten seine Vorzeichen (Ps 130:6); sie begehrten, die Heilszeiten des göttlichen Planes zu erkennen (Jes 21:11-12); sie stehen "auf den Mauern Jerusalems" in treuer Fürbitte für Israel, bis der Herr Sein Volk errettet und wiederbringt (Jes 62:6-7); sie erheben laut ihre Stimme und dürfen "Auge in Auge" die Erlösung Israels schauen (Jes 52:8-9).

Nicht nur die "heiligen Wächter" in der Engelwelt (Dan 4:13), sondern auch gehorsame und glückselige Söhne dürfen solchen Wächterdienst verrichten! Auch von uns sollte gelten, was einer der "Söhne Korahs" in Ps 84:10 ausruft: "Ich will lieber (als Türhüter) an der Schwelle stehen im Haus meines Gottes, als wohnen in den Zelten der Gesetzlosen!" Möge doch auch die Welt an uns erkennen, was die Königin von Saba an den Beamten und Dienern Salomos, des Friedenskönigs, schaute, sie rief aus: "Glückselig sind deine Leute, glückselig diese deine Knechte, die beständig vor dir stehen, die deine Weisheit hören!" (1Kö 10:8)

Lies weiter hier:

81. Wächter an den Gottestoren - Spr 8:34