Eine Neuschöpfung in Christus - 2Kor 5:17

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Eine Neuschöpfung in Christus - 2Kor 5:17

"Ist daher jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, sieh: Neues ist geworden!" 2Kor 5:17


"Gibt es etwas Neues?" fragen manche Kunden beim Betreten eines Ladens. Man liest auch nicht gern die Zeitung von gestern oder vorgestern; neu soll sie sein. - Bei Gott, sagt unser Text, gibt es Neues! Und das Großartige ist: Wir kaufen nicht nur etwas Neues - wir selber werden neu!

Das geschieht immer dann, wenn sich en Mensch Jesus Christus als seinem Heiland und Herrn überlässt. Er ist dann ein "Mensch in Christus" (2Kor 12:2), es besteht eine Lebensgemeinschaft zwischen einem Menschen und Christus. Seine Sündenschuld ist vergeben, er darf die Gewissheit haben, ein Gotteskind zu sein. An die Stelle des Alten tritt Neues (Eph 4:22-24). Ein solcher Mensch liebt das Wort Gottes und sucht die Gemeinschaft mit anderen Gotteskindern; das Beten zu Gott ist ihm ein inneres Bedürfnis. Ist das so bei uns oder ist uns das Bibellesen und Beten nur eine lästige Pflicht? Dann sind wir noch nicht "in Christus". Wer in der Lebensgemeinschaft mit Jesus Christus lebt, weiß um neue Interessen und Triebe. Das "Alte", der Hang zur Sünde, die mächtige Ichliebe, ist nun Vergangenheit. Das ist jedenfalls unsere grundsätzliche Einstellung.

Doch das alles geht nicht ohne Kampf. Es geschieht auch nicht schlagartig. "Fleisch und Geist", Altes und Neues kämpfen lebenslang miteinander. Was Paulus im vorangestellten Wort beschreibt, ist die eine Seite eines Lebens mit und in Christus. Die andere Seite ist die, dass unser "alter "Mensch in Christus" noch da ist und damit auch die Möglichkeit zu sündigen. Ein "Mensch in Christus" lebt nicht automatisch immer nur vom Neuen her, darum die vielen Ermahnungen in den Apostelbriefen, wachsam zu sein und recht zu kämpfen.

Eines aber haben wir als "Menschen in Christus" den anderen voraus: Wir können in einem neuen Leben wandeln, wir müssen nicht sündigen.. Wir können ganz neu denken, reden, handeln - nämlich von Christus her. Dazu helfe uns der Herr in der täglichen Praxis!