Ein vorzüglicher Name - Spr 22:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 251. Kampfrosse und Sieg - Spr 21:31


252. Ein vorzüglicher Name - Spr 22:1

'Vorzüglicher ist ein (guter) Name als großer Reichtum, besser als Silber und Gold ist Anmut'

Wiederum stellt die Weisheit Gottes der "Ungewissheit des Reichtums" die wahren Werte inneren Reichtums gegenüber. Auch ohne den Zusatz "gut" bedeutete der Name in alten Zeiten, geehrt und angesehen zu sein und ein gutes Gerücht zu haben. Das hebräische "schäm" (Name) ist verwandt mit "schamah" (hoch, hervorragend) und "schamajim" (die Himmel). Dagegen werden Verworfene und Ehrlose in Hi 30:8 als "Namenlose" gekennzeichnet, während "Männer des Namens" als ruhmreiche Helden galten (1Mo 6:4b). So ist wirklich ein Name, der Geltung besitzt, vorzüglicher als großer Reichtum, vor allem, wenn sein Träger mit Anmut, Beliebtheit, Freundlichkeit, Gunst und Gnade ausgezeichnet ist; er hat Gnade des Guten, die mehr ist als Silber und Gold (BA). Wie viele Gottesmenschen gab es doch, von denen man sagen kann "Des Gerechten Andenken bleibt im Segen", während "Der Name der Gesetzlosen verwest" (Spr 10:7).

Überaus feierlich eröffnet Mt 10:2 den Aussendungsbericht der Jünger mit den Worten: "Die Namen der zwölf Apostel sind diese...!", wenn auch Judas sich später als ehrlos erwies. So stehen "die Namen" der Glaubenden "im Himmel geschrieben", die Namen der Mitarbeiter am Evangelium "im Buche des Lebens" (Lk 10:20 - Phil 4:3). Wenn eine solche Würdigung von Gott zuteil wird, der uns als Sein Eigentum bei unseren Namen gerufen hat, dann sollten wir auch "Glückselig" sein und uns freuen wenn unsere Namen von Feinden Christi gelästert und "als böse verworfen werden (Lk 6:22-23).

Ein Name ist vorzüglicher als großer Reichtum, oder: Erwählt ist ein Name, mehr als viel Reichtum (BA). Dies darf uns an den vorzüglichen Namen des Sohnes Gottes erinnern, den Er vor allen Engelmächten ererbt hat! Die Namenfülle des "voll ausgebreiteten JAHWEH-Namens" deutet uns unüberbietbar Hebr 1.. Darum singen wirf.

"Jesus Nam', wer kann ergründen Deine Tiefen, Deine Höh'
wer die Gnad und Lieb verkünden, deren End' ich nirgends seh'!
Unausforschlich bleibet hier Deines Namens Fülle mir!"

Diese Namensfülle wurde noch gemehrt, als der Vater den Sohn nach Seinem Todesleiden, Seiner Auferstehung und Himmelfahrt mit "dem Namen" gegrüßte und beschenkte, der alle anderen Namen überragt (Phil 2:9)! Allein die volle Offenbarung dieser Namensherrlichkeit wird dazu führen, dass einmal aller Knie sich vor dem Sohne Gottes beugen werden (Phil 2:10-11). In dem Namen Jesu ist die ganze Huld und Freundlichkeit Gottes enthüllt, all Seine Lieblichkeit und Gnade. "Ihr kennet die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, dass Er, obwohl Er reich war, um euretwillen arm wurde!" bezeugt Paulus in 2Kor 8:9 - nicht nur von der Gnade, die der Herr schenkte, sondern die Ihm eignete, die Er selbst besaß. "Ein ausgegossenes Salböl ist Dein Name!" darf deshalb die Braut aus Israel von ihrem Bräutigam bekennen, der von Gott zum Messias, als König, Priester und Prophet, gesalbt wurde (Hl 1:3).

Und was uns in Pred 7:1 zunächst als pessimistischer Lebensüberdruss erscheint, eröffnet im Blick auf den Messias Gottes eine herrliche Offenbarung: "Besser ein guter Name als gutes Salböl, und der Tag des Todes (besser) als der Tag, da einer geboren wird!" Anerkanntermaßen groß war der Tag da Christus in unserer menschlichen Knechtsgestalt geboren ward, doch größer war der Tag Seines Todes, da Er auf Golgatha das All mit Gott versöhnte und ausrief: "Es ist vollbracht!" Darum hielt Moses "die Schmach des Messias", die er prophetisch vorausschaute, "für größeren Reichtum als alle Schätze Ägyptens" (Hebr 11:26)!

"Jesu Name, Lebenssonne, Du, des Vaters ewge Freud,
bist auch meine Lust und Wonne, jetzt und bis in Ewigkeit.
Deine Strahlen, voll und frei, machen auch die Schöpfung neu!"
(Carl Brockhaus)


Lies weiter hier:

253. Reiche Herren - arme Knechte - Spr 22:2+7+22-23