Ein neuer Himmel und eine neue Erde - Jes 65:17.18

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Ein neuer Himmel und eine neue Erde - Jes 65:17.18

"Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde. Und an das Frühere wird man nicht mehr denken... Vielmehr freut euch und frohlockt alleszeit über das, was ich schaffe. Denn siehe, ich werde Jerusalem (gleichsam) neu erschaffen zu einer jubelnden (Stadt) und ihr Volk zur Freude." Jes 65:17.18


In den beiden letzten Kapiteln seines prophetischen Buches schaut Jesaja ganz weit in die Ferne. Er sieht den neuen Himmel und die neue Erde, die Gott schafft. Die genaue Reihenfolge der Dinge aber sieht er noch nicht so klar wie Johannes im letzten Buch der Bibel. So fließen Aussagen über den neuen Himmel und die neue Erde mit Aussagen über das Friedensreich des Messias, das Tausendjährige Reich, in einem Bild zusammen. Wir fanden eine solche Zusammenschau (Synopse) auch schon bei der Betrachtung von Jes 9:5.6.

Ein Bild mag das veranschaulichen. Ich mache eine Wanderung im Schwarzwald. Von meinem Höhenweg aus sehe ich jenseits des Ortes, der drunten im Tal liegt, die Burg. Zu meinem Erstaunen steht direkt neben der Burg ein Terrassenhaus. Ich denke: Das stand vor einigen Monaten noch nicht da! Aber man baut ja heute sehr schnell. - Ich gehe meinen Waldweg weiter und schaue nach zehn Minuten wieder zur Burg hinunter. Und was sehe ich? Das Terassenhaus ist verschwunden. Ich entdecke es weiter unten, weit weg von der Burg. - Ähnlich ergeht es manchen Wanderern im Gebirge. Sie sehen in der Ferne einen Bergkamm. Beim Näherkommen merken sie, dass es sich um mehrere Gebirgszüge handelt, durcht Täler getrennt.

So sieht Johannes in Offb 20-22 die Reihenfolge deutlicher: Er st schenkt Gott das Tausenjährige Reich; dann kommt das Weltgericht. Danach vergehen Himmel und Erde und Gott schafft einen neuen Himmel und eine neue Erde.

Unsere heutige Welt ist also nicht bleibend. Halten wir uns an das Bleibende: an Gott den Vater und Seinen Sohn, an Seinen Geist und Sein Wort und an Seine Liebe, die nie vergeht!