Ein Segenskreislauf - Eph 1:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Ein Segenskreislauf - Eph 1:3

"Gesegnet sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jedem (nur denkbaren) geistlichen SEgen in den himmlischen (welten) in Christus." Eph 1:3


Das Besondere an diesem Vers ist, dass der Wortstamm "Segnen" dreimal darin vorkommt. Aber können Menschen Gott "Segnen"? Nach Hebr 7:7 wird doch zweifelsfrei das Geringere von dem Besseren gesegnet. Darum übersetzen viele hier: "Gepriesen (oder gelobt) sei der Gott und Vater..." Wir können von uns aus Gott natürlich nicht segnen. Aber wir können Seinen Segen lobend und dankend durch Wort und Werk zu Ihm zurückfließen lassen. So entsteht ein Segenskreislauf.

Des Öfteren lesen wir auch in den Psalmen: "Gesegnet (oder gepriesen) sei Gott (u.a. in Ps 63:5 - Ps 103:1.2 - Ps 115:18 - Ps 134:1.2 - Ps 135:19). Auch in Ps 134. begegnet uns ein Segenskreislauf, wenn es dort heißt: "Seht her und segnet den Ewigen, ihr Diener des Ewigen alle... Es segne dich vom Zionsberg aus der Ewige, der Himmel und Erde gemacht hat!" In Ps 63:5 lesen wir: "So will ich lebenlang Dich rühmen." Dort übersetzt der Rabbiner S.R. Hirsch: So will ich Dich durch mein Leben segnen" und er versteht darunter, die Erfüllung Seines Willens auf Erden zu fördern. (Nach Schmacher: Die Psalmen Israels).

Wir wissen aus 5Mo 28., dass dem Volk Israel eine Fülle irdischen Segens von Gott verheißen wurde unter der Bedingung der Erfüllung aller Seiner Gebote. Hier aber, im Epheserbrief, stehen wir voll und ganz auf dem Boden des Evangeliums, nicht des Gesetzes. Hier stellt Gott keine Bedingungen. Er hat uns in Christus gesegnet. Was Er uns alles geschenkt hat, kann man in Eph 1-3 im Einzelnen erfahren. Es sind himmlische nicht irdische Güter. Danach werden wir dann in Eph 4-6 aufgefordert, Ihn durch unser Leben zu ehren.

Natürlich sind wir Gott auch dankbar für alle möglichen irdischen Segnungen. Doch typisch für die Berufung der Gemeinde sind die geistlichen Segnungen, die in Christus aus der himmlischen Welt zufließen. Nehmen wir sie im Glauben! Lassen wir uns beschenken! Es ist ganz erstaunlich, welche Höhen und Tiefern der Gedanken Gottes Paulus in diesem Brief, der wohl ein Rundbrief an mehrere Gemeinden gewesen ist, vor den Lesern ausbreitet.