Ein Leib mit verschiedenen Gnadengaben - 1Kor 12:4-6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Ein Leib mit verschiedenen Gnadengaben - 1Kor 12:4-6

"Es gibt aber verschiedene Gnadengaben, doch es wirkt derselbe Geist; und es gibt verschiedene Dienste, doch es wirkt derselbe Herr; und es gibt verschiedene Kraftwirkungen, doch es ist dereselbe Gott, der alles in allen bewirkt." 1Kor 12:4-6


Während die Frucht des Heiligen Geistes ein ist (Gal 5:22), gibt es verschiedene Gnadengabendes Geistes, und nicht jeder muss alle besitzen. Gott hat ganz verschiedene Gabenträger. Es gibt in den Paulusbriefen auch verschiedene Aufzählungen der Gaben, außer in 1Kor 12. und 1Kor 14. auch in Röm 12:3-8. Dort schreibt Paulus: "Wie wir an einem Leibe viele Glieder haben, aber nicht alle Glieder dieselbe Funktion haben, so sind wir, die Vielen, ein Leib in Christus, im Einzelnen aber Glieder untereinander, wobei wir nach der uns verliehenen Gnade verschiedene Gnadengaben haben." Und in 1Kor 12. betont er: "Wie der Leib einer ist und doch viele Glieder hat - alle Glieder des Leibes aber, obwohl viele, einen Leib bilden, so auch der Christus... Wäre der ganze Leib nur Auge, wo bliebe das Gehör? Wäre er ganz Gehör, wo bliebe der Geruch?" (1Kor 12:12- 1Kor 12:17).

Gemeindeleben in Christus geschieht nach dem Motto Einheit in der Verschiedenheit. Das hat ganz praktische Konsequenzen für unseren Umgang miteinander! Das erlaube dem anderen, anders zu sein als du! Sei nicht böse, wenn er die Prioritäten anders setzt als du! Dem einen geht Mission über alles, dem andern tiefe Erkenntnis der Gedanken Gottes, einem dritten eine gute Predigt, einem vierten die praktische Nächstenliebe. Leicht kann es passieren, dass wir nur unsere Sicht der Dinge für richtig halten udn meinen, nur sie dürfe Vorrang haben. Doch denken wir daran, dass die Gemeinde ein Leib ist! Alle Gabenträger sind wichtig und sollen einander ergänzen. - Andererseits glauben ich mit Karl Merz, dass die Aufzählung der Gaben in 1Kor 12:7-10 zugleich eine Rangfolge zeigt, dass also die zuerst genannten Wortgaben Paulus wichtiger sind als die zuletzt genannte Zungenrede. Auch in 1Kor 14. zeigt Paulus, was ihm wichtiger und was ihm weniger wichtig ist. - Lasst uns die Einheit in der Verschiedenheit in gegenseitiger Wertschätzung praktizieren!