Dringende Bitte um Jahwes Eingreifen - Jes 64:1-12

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus HSA: Verkündiger von Gericht und Heil nach Jesaja (40-66) Bd.2


Dringende Bitte um Jahwes Eingreifen - Jes 64:1-12

Immer dringlicher werden die Bitten Israels, der Ewigseiende, Beständige, Getreue möge sich doch seines Volkes wieder annehmen. Hieß es im vorigen Abschnitt (Jes 63:15), Jahwe möge doch von den Himmeln herabblicken, so wird er jetzt mit der Bitte bestürmt, er möge die Himmel zerreißen und herabsteigen! - Darauf gründend entstand das Kirchenlied: "O Heiland, reiß die Himmel auf!

Gott hat diese Bitte schon einmal erhört (als Teilerfüllung) und wird sie wiederum erhören (als Vollerfüllung). Jesus ist hinabgestiegen in unsere Raum-Zeit-Welt, ja bis ins Totenreich und dann wieder hinaufgestiegen über alle Himmel (Eph 4:8-10 - Joh 3:13). Nun warten wir darauf, dass er noch einmal "die Himmel zerreißt" und herabsteigt (Apg 1:11), zuerst bis in die Luft zu seiner Gemeinde, die ihm dorhin entgegengerückt wird (1Thes 4:16.17), danach zu Israel (Offb 1:7) und zum Gericht über die Völker und zur Aufrichtung des Messiasreiches (Offb 19 und Offb 20).

Schonungslos geht Israel in unserm Text mit sich selbst ins Gericht. Es erkennt (gleichsam Phil 3:9 vorwegnehmend), dass alle seine eigenen Frömmigkeitsleistungen und Gerechtigkeitserweise vor Gott nichts wert sein (Jes 64:5), sie können den Sünder von der "Gewalt seiner Schuld" nicht erlösen(Jes 64:6).

Jes 64:4b ist nach dem vorliegenden Text schwer zu übersetzen. Nach anderem Textverständnis könnte man übersetzen; "Siehe, du, du hast gezürnt, denn wir hatten gegen dich gesündigt, von der Vorzeit her sind wir treulos gewesen."

Indem Israel einerseits seine eigene Schuld Jahwe gegenüber nicht länger verschweigt, andererseits die hoffnunglos erscheinende Lage in der Zeit des Exils konkret bei Namen nennt (Jes 64:9.12), wendet es sich - sie schon in Jes 63:16 - an den, der allein ihm noch helfen kann: an seinen Vater und Bildner (Jes 63:8) "Doch nun, o Ewiger, du bist unser Vater!" Er möge die Schuld vergeben, nicht länger zürnen, schweigen Israel niederbeugen (lassen), sondern rettend handeln Jes 64:9 - Jes 64:11), und zwar am ganzen Volk. "Die früher vorhandene interne Schedung des Jahwevolkel (Jes 63:17) in eine getreue Minorität und eine gottlose Majorität soll verschwinden" (König). Solchen Appell an sein Vaterwesen und seine Erbarmungen wird der Liebend, Gerechte und Getreue nicht unbeantwortet lassen.