Die erste Gottesrede 2.Teil - Hi 39:1-30

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus HSA Ist Gott mein Freund oder mein Feind? - Das Buch Hiob


Die erste Gottesrede 2.Teil - Hi 39:1-30

Gott fährt fort, dem Hiob Fragen zu stellen. Waren es in Hi 38 Fragen, die die Erschaffung und Erhaltung der Erde, die Wolken und den gestirnten Himmel betrafen, so steht jetzt die Tierwelt im Blickfeld: Ziegen, Zebras, Büffel, Straußenhennen, Rosse, Falken, Adler. Die Art der verschiedenen Tiere, ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten - das alles hat sich doch der Mensch nicht ausgedacht! Sehr ausführlich und ganz massiv stellt sich Gott als Schöpfer der Tierwelt vor. Die Vielfalt der Tierwelt, die wir bewundern, zeigt die Vielfalt der Gedanken des Schöpfers! Wir erkennen hier die Natur der Werkstatt Gottes. Bis ins Kleinste hat Er ihnen ihr Verhalten anerschaffen. Der Mensch kann Tiere beobachten, zähmen, sich dienstbar machen - doch auch das gelingt nur teilweise, nicht beim Löwen oder Adler. Demütig müssen wir Menschen erkennen, dass viele Tiere Fähigkeiten besitzen, von denen wir nur träumen können oder die wir mit einem Riesenaufwand versuchen nachzuahmen - z.B. das Fliegen!

Vor der Fülle der Fragen des Schöpfers kapituliert Hiob (Hi 40:3-5). Doch Gott geht in Seinem Zurechtweisen und Zurechtbrngen sehr gründlich vor. Noch einmal erinnert Er Hiob an Seine schöpferische Kraft und Fantasie (Hi 40 und Hi 41), bis Hiob total gedemütigt und reif ist für Wiederherstellung und Erstattung.