Die erste Geistausgießung auf Nationenleute - Apg 10:44.45

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Die erste Geistausgießung auf Nationenleute - Apg 10:44.45

"Während Petrus noch in dieser Weise redete, fiel der Heilige Geist auf alle, die dem Wort zuhörten. Und die Gläubigen aus der Beschneidung, die mit Petrus gekommen waren, gerieten außer sich darüber, dass auch auf die Nationen der Heilige Geist geschenkweise ausgegossen wurde." Apg 10:44.45


Die Gemeinde Chrisi Jesu hat ihre Wurzel im Judentum - genauer gesagt: in dem zu Jesus Christus bekehrten geisterfüllten Judentum, das nur einen Teil des Volkes umfasste und zunächst israelitisch geprägt war - mit Gesetz und Beschneidung, einer Fülle von Zeichen und Wundern und der Erwartung des Königreiches Gottes auf Erden. So begann Gemeinde. Sie sollte aber zu einer Völkergemeinde werden. So musste zu dem judenchristlichen Teil noch der heidenchristliche Teil hinzukommen. Das begann mit dem Geschehen, das in Apg 10. berichtet wird. Beide Teile fügte dann der Herr zu einer Gesamtgemeinde zusammen. "Er hat aus beiden eins gemacht und den Zaun, der dazwischen war, beseitigt... Er hat die zwei - Frieden stiftend - in sich selbst durch einen Schöpfungsakt zu einem neuen Menschen gemacht... Er kam und verkündigte als Evangelium Frieden - den Fernen und den Nahen. Denn durch Ihn haben wir beide in einem Geist den Zugang zum Vater" (Eph 2:14-18). - Im Zuge dieses Werdens gab es neue Akzente und eine erweiterte Lehre, vor allem durch Paulus. Aber beide Teile hatten von Anfang an denselben Geist, dasselbe Heil und denselben Herrn.

Petrus hatte vom Herrn einmal die Schlüsselgewalt bekommen (Mt 16:19). Und so schloss er zweimal durch seine Predigt die Tür zum Heil in Jesus Chistus auf: in Apg 2. den Israeliten und in Apg 10. den Nationen. Gott hatte große Mühe, den Petrus so weit zu bringen, dass er überhaupt nach Cäsarea zog und Heiden, Unbeschnttenen, das Heil bezeugte. Seine Predigt im Haus des römischen Hauptmanns Kornelius war einfach, berührte aber alle entscheidenden Punkte (Apg 10:34-43). Die Leute hörten und glaubten und empfingen den Heiligen Geist. Und Petrus und seine Begleiter lernten: Das Heil ist für alle Völker da! So kam das rettende Evangelium zu den Nationen. Es kam auch nach Europa und bis zu dir und zu mir.