Die Tiergestalt der Weltreiche - Dan 7:2.3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Die Tiergestalt der Weltreiche - Dan 7:2.3

"Dan 7. läuft parallel mit Dan 2. In beiden Kapitel geht es um den Lauf der Weltgeschichte von der Zeit Nebukadnezar an. In Dan 2. sieht Nebukadnezar im Traum ein Standbild. Das Haupt ist von Gold. Der Text selber gibt die Deutung: "Du (Nebukadnezar) bist das Haupt von Gold" (Dan 2:38). Gemeint ist Babylonien und sein König. Ihm folgt ein geringeres Reich: Medopersien, es wird geschaut als "Brust und Arme von Silber" (Dan 2:32 - Dan 2:39). Griechenland wird geschaut als "Bauch und Lenden von Bronze (oder Kupfer)", die Beine stellen das römische Weltreich dar. Dieses Reich hat eine Verlngerung bis in die Endzeit hinein, bis in die Zeit, da das Gottesreich auf die Erde kommt und aller menschlichen Größe ein Ende macht.

In Dan 7. werden diese vier Reiche als Tiere dargestellt: als Löwe mit Adlerflügeln - und als ein besonders furchtbares Tier, das frisst und zermalmt und mit seinen Füßen zertritt.

Unds interessieren jetzt nicht die Einzelheiten, sondern das Wesen der Tiere, die die Weltreiche darstellen. Es sind keine sanften Haustiere oder süßen Schoßhündchen, sondern Raubtiere. So heißt auch der letzte Weltherrscher in Offb 13. "das Tier". Ohne Gott sind wir Menschen Tiere. Solange es uns gutgeht lässst sich das verbergen, doch in Situationen von Hungernot, Krieg oder Verführung zeigen sich Brutalität und Gier. Nur wo Christi Geist herrscht, wird es anders.

Ernst F Störter schrieb zu Dan 7: "Daniel sieht aus dem Völkermeer vier Bestien aufsteigen - allesamt wilden, blutgieren, mordlustigen Charakters. Ist das das Gesamtergebnis des gegenwärtigen Weltlaufs von dem gepriesenen Kultur, Zivilisation, Nenschheitsverbrüderung und Weltverbesserung?" - Hilfe kann nur von dem herkommen, der gesagt hat: "Siehe, ich mache alles neu" (Offb 21:5). Er kann uns vom Tierwesen befreien und ins Gotteswesen umgestalten. "Herr, fange heute bei uns an!"