Die Schlüssel in der Enthüllung (Offb)

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Wolfgang Einert

Die Schlüssel:

Offb 1:13,18 – der "Sohn des Menschen" hat die Schlüssel für "Tod" und "Hades":
               "…Ich bin lebend hinein in die Äonen der Äonen, und ich habe die 
               Schlüssel des Todes und des Hades."

Offb 3:7     - der "Wahrhaftige" hat den Schlüssel "Davids", der mit absoluter 
               Autorität versehen ist.

Offb 9:1,11  – der "fünfte Engel" oder der "gefallene Stern" hat den Schlüssel 
               des "Abyssos".

Offb 20:1    – "ein Engel" hat den Schlüssel des "Abyssos".

Anmerkung:
Trotz der unterschiedlichen Darstellung der verschiedenen Grundtexte in Offb 9:1 wird in Offb 20:1 deutlich, dass nicht der "Engel des Abyssos" (Offb 9:11) der sein kann, der den Satan bindet (wohl aber das Dämonenheer {Offb 9:1ff} freigelassen haben könnte). Je nach dem welchem Grundtext man bei Offb 9:1 folgen will, könnte der Engel in Offb 20:1 der "fünfte Engel" (Offb 9:1) oder einfach "ein Engel" sein.