Die Machtergreifung Jesu Christi

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


"Und der siebte Engel stieiß in die Posaune; da erhobe sich mächtige Stimmen im Himmel, die sprachen: Die Königsherrschaft über die Welt ist unserem Herrn und Seinem Christus zu eigen geworden und Er wird königlich herrschen in die Zeitalter der Zeitalter hinein. Und die 24 Ältesten... sprachen: Wir danken Dir, Herr, Gott, Allmächtiger, der ist und der war, dass Du Deine große Macht ergriffen und die Königsherrschaft angetreten hast." (Offb 11:15-17)


Es ist ein machtvolles Signal, das Gott mit dem Ertönen der siebten Posaune ergehen lässt: Es ist soweit! Von nunan übernehme ich durch Jesus Christus ganz konkret die Herrschaft auf Erden. Zwar ist dem Herrn schon seit Seiner Auferstehung "alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden" (Mt 28:18), doch noch übt Er sie nicht überall aus, sondern nur im Herzen und Leben der Seinen. Das soll nun anders werden. Die Zeit der letzten Scheidungen und Entscheidungen ist da. Der Zorn der gottfeindlichen Völker wird sich aufs Höchste steigern, so dass sie sich sogar anmaßen, gegen Christus Krieg zu führen (Offb 17:14), doch Gottes Zorn wird sie treffen. Gottes Gerichte werden den Satan stürzen und das antichristliche Weltreich zertrümmern. Totenauferweckungen werden stattfinden und Christi Königreich auf Erden wird aufgerichtet werden. Das alles geschieht nun ohne Zeitverzögerung Schlag auf Schlag.

Das ist die "Neuordnung aller Dinge", auf die insgeheim die Völkerwelt wartet. "Es kann nicht so bleiben, wie es ist, wir brauchen Reformen, Reformen, alles muss anders werden - in Politik und Gesellschaft, im Finanz- und Wirschaftswesen, im Umgang mit der Natur und den Rohstoffen", so und ähnlich hören wir es alle Tage.

Doch wir brauchen nicht Reformen und Verbesserungen, sondern eine ganz neue Weltherrschaft, nämlich die von Jesus Christus, dem "Lamm" und dem "Löwen", dem Erlöser, Hirten, Herrn und Haupt. Heute verfügt Er gleichsam nur über einen Brückenkopf auf dieser Erde - es sind die Kreise Seiner Gläubigen. Sie wurden "errettet aus dem Machtbereich der Finsternis und versetzt in die Königsherrschaft des Sohnes Seiner Liebe" (Kol 1:13). Ja, möge dieser Herr auch heute über uns herrschen - auf allen Lebensgebieten!