Die Gerichte der sieben Zornschalen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


"Und ich hörte eine mächtige Stimme, die aus dem Tempel kam, zu den sieben Engelsn sagen: Geht hin und gießt die sieben Schalen der Zornglut Gottes auf die Erde aus!" (Offb 16:1)


Vorab sei gesagt: Gottes Zorn ist kein Hass. Hass will zerstören, ausrotten. Gottes Zorn aber will zurechtbringen, er zerbricht, um zu heilen. Gott hasst die Sünde, doch Er liebt den Sünder.

Sehr fein äußert sich Heinrich Langenberg in "Die prophetische Bildsprache der Apokalypse" zum Zorn Gottes. Er schreibt: "Gottes Zorn ist eifernde Liebe. Der Grund des Zornes Gottes ist die Sünde des Menschen. Sie erregt Seine eifernde Zornesenergie zwecks Erreichung Seines Heilszieles... Falsche Nachsicht, Ungestraftlassen des Bösen ist das Gegenteil von Liebe, nämlich menschliche Schwäche, die ihren Ursprung in Interesselosigkeit, in einem Mangel an Liebe hat. Der Zorn Gottes hat seine Stufen, bis der Zweck erreicht und der Trotz des Menschen zerbrochen ist... Der Zorn Gottes ist begrenzt, die Gnade dagegen überströmend, d.h. unbegrenzt, sobald der Weg für sie frei ist."

Nur wenn man diese Gedanken beherzigt, kann man Offb 16 lesen, ohne an Gott irre zu werden. Denn hier folgen, wie wir schon früher sagten, auf die Teilkatastrophen der Posaunengerichte (Offb 8:6-13) nunmehr Totalkatastrophen. Gott ist in Seinen Gerichten durchdringend gründlich. Alle menschliche Größe bricht in Offb 16 in sich zusammen. Das Königreich des "Tieres" wird verfinstert un die Anhänger des Antichristen werden gepeinigt; doch sie tun nicht Buße.

Wir finden in der Bibel auch "Gerichtsdoxologien", Lobpreisungen des Höchsten wegen Seiner Gerichte. So lesen wir in Jes 25:1-3: "HERR, Du bist mein Gott! Ich will Dich erheben, preisen will ich Deinen Namen. Denn Du hast Wunder gewirkt, Ratschlüsse von fernher, Treue und Wahrheit. Denn Du hast aus der Stadt einen Steinhaufen gemacht, die befestigte Burg zur Ruine. Darum wird ein mächtiges Volk Dich ehren, Städte gewalttätiger Nationen werden Dich fürchten."

Auch in Offb 19:1-5 vernehmen wir Gerichtsdoxologien. Ist das Zynismus? Freut man sich über die Qualen anderer? Sündige Geschöpfe können zwar dem Zynismus verfallen; so aber ist Gott nicht. Er zerschlägt, um zu heilen. Er richtet, um zu retten.