Die Güte Gottes rettet und erneuert uns - Tit 3:3-5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Die Güte Gottes rettet und erneuert uns - Tit 3:3-5

"Einst waren auch wir unverständig, ungehorsam, wir geingen in die Irre, dienten als Sklaven mancherlei Begierden und Lüsten, lebten in Bosheit und Neid dahin, verhassst und einander hassend. Als aber die Güte und Menschenlieb unseres Retter-Gottes erschien, da rettete Er uns... nach Seinem Erbarmen durch das Bad der Wiedergeburt und die Erneuerung des Heiligen Geistes." Tit 3:3-5


Paulus lässt es an Deutlichkeit nicht fehlen, wenn er hier das Leben unerretteter Menschen skizziert. Wir waren unverständig und ungehorsam und gingen in die Irre. Wir waren wie Wanderer, die sich im Wald verlaufen hatten. Doch wir bemerkten nicht einmal - oder wollten es nicht wahrhaben -, dass wir uns verirrt hatten. Wir waren Sklaven unserer Begierden und Lüste. Wie leicht kann es passieren, dass ein von Gott gegebener guter und zweckmäßiger Trieb (zum Essen oder Trinken oder zum anderen Geschlecht) das rechte Maß verliert und uns beherrscht, statt dass wir ihn beherrschen! In unsrer Bosheit waren wir "verhasst und einander hassend". Oft erscheint es dem nüchternen Beobachter rätselhaft, warum jugendliche Banden einander oder die Polizei so hasserfüllt bekämpfen, warum einzeln Menschen oder Völker einander voller Hass begegnen, warim Staaten Tausende von Atomwaffen herstellen und horten, um den Gegner notfalls total auszulöschen. Dahinter steht die Gesinnung und das Treiben Satans.

Doch dann trat die Güte und Menschenliebe uneres Retter-Gottes in Aktion. Er rettete uns und Er erneuert uns. Wo die Gesinnung Jesu Platz greift, tritt Seine Liebesgesinnung an die Stelle des blinden Hasses, Demut und Sanftmut treten an die Stelle von Bosheit und Neid. Von der "Menschenliebe Gottes" (philathroopia) ist im Neuen Testament nur hier die Rede.

Oft spricht Paulus in den Pastoralbriefen vom Retter-Gott. Er will alle Menschen retten (1Tim 2:3.4), ja Er ist ein Retter aller Menschen (1Tim 4:10). Das ist ein gewaltiges Gottesprogramm, das viele Zeitlater (Äonen) zu seiner Verwirklichug braucht. Den Anfang Seiner rettenden Tätigkeit macht Er mit uns. Im Titusbrief ist in Tit 1:3.4 und Tit 2:10 - Tit 2:13 und Tit 3:4 - Tit 3:6 von Gott oder Christus als dem Retter die Rede. - Hast du dich schon retten lassen?