Die Anfänge der Taten und der Lehre Jesu - Apg 1:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Die Anfänge der Taten und der Lehre Jesu - Apg 1:1

"Den ersten Bericht habe ich ja bereits gegeben, Theophilus, von allem, was Jesus angefangen hat zu tun und zu lehren." Apg 1:1


Der Evangelist Lukas hat zwei Bücher des Neuen Testaments verfasst: das Lukas-Evangelium und die Apostelgeschichte. Beide widmet er einem angesehenen, vornehmen und wohl auch reichen Mann namens Theophilus. Ba bis zur Entdeckung der Buchdruckerkunst die Herausgabe eines Buches etwas sehr Kostspieliges war, widmeten die Schriftsteller jener Zeit ihre Werke gern einer reichen Persönlichkeit, die einem neuen Werk den Weg in die Öffentlichkeit bahnte und die Kosten für die ersten Abschriften auf sich nahm. Dies mag auch bei Theophilus der Fall gewesen sein. Noch wichtiger war, dass Lukas diesen Mann sozusagen "aus ersten Hand" mit dem Evangelium von Jesus Christus und dem Werden der ersten Gemeinden bekannt machte.

Lukas schreibt, rückblickend auf sein Evangelium, er habe darin von allem berichtet, was Jesus angefangen habe zu tun und zu lehren. Er sieht in Jesu Werk und Wort auf Erden nur Anfänge. Das heißt: Fortsetzung folgt! Die Taten Jesu fanden im Wirken Seiner Apostel eine großartige Fortsetzung, und genau dies zeigt die Apostelgeschichte. Dazu gehörten auch Heilungen und Wunder: aber auch die Lehre Jesu sollte eine Fortsetzung erfahren. Es ist also falsch zu meinen, in den vier Evangelien werde Seine Lehre schon erschöpfend dargestellt. Nein, Jesus selbst sagt ja in den Abschiedsreden: "Noch vieles habe ich euch zu sagen, doch ihr könnt es jetzt nicht tragen" (Joh 16:12). -

Wer hat denn die Lehre Jesu ergänzen und vollenden dürfen? Das war vor allem der Apostel Paulus. Er durfte, wie er selbst bezeugt, Geheinmisse Gottes enthüllen (Eph 3:1-12) und "Gottes Wort vollenden (voll ausrichten, aufs Vollmaß bringen)". In seiner Rechtfertigungslehre, im Enthüllen göttlicher Geheinmisse und Aufzeigen göttlicher Ziele, wie auch in der Prophetie für die Gemende setzt er die Lehre Jesu fort. Darum sollten wir uns mit seiner Lehre, die die Lehre des erhöhten Christus ist, ausgiebig beschäftigen.