Der Untergang Babylons

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


"Gefallen, gefallenist Babylon, die Große, und eine Behausung von Dämonen geworden... Und weinen und heftig wehklagen werden über sie die Könge der Erde, die mit ihr Unzucht getrieben und üppig gelebt haben, wenn sie den Rauch von ihrem Brande sehen, und fernab stehend aus Furcht vor ihrer Peinigung werden sie rufen: Wehe, wehe dir, du große Stadt Babylon, du gewaltige Stadt, denn in einer Stunde ist dein Gericht gekommen!" (Offb 18:2.9.10)


Es ist nicht leicht zu deuten, wer "die große Hure Babylon" ist, die in der Endzeit eine Zeit lang, "die Herrschaft hat über die Könige der Erde" (Offb 17:18) Wir entnehmen Offb 17 und Offb 18 ein Sechsfaches:

Babylon ist ein Geheimnis. Das ist es auch heute noch. Das zeigt die Vielfalt der Deutungen. Wir können nicht sagen: "Es ist diese oder jene Stadt", wohl aber aufgrund von Offb 18 ihr Wesen erkennen.

Babylon ist "die große Hure, die an vielen Wassern sitzt" (Offb 17:1). Das Wort "Hure" weist hin auf Untreue, Götzendienst, Abfall von Gott. Diese Sünde wird in Hes 16 wie auch in Hos 1 und Hos 2 vorgeworfen. So sehen manche in Babylon das Weltjudentum.

Babylonist eine Riesenstadt (Megalopolis). Die biblische Prophetie bezeichnet mehrere Städte als "Hure": Jerusalem (Jes 1:21), Tyrus (Jes 23:15-17) und Ninive (Nah 3:4). Doch es kommen eher andere Riesenstädte in Betracht, die schon bestehen (wie New York) oder noch erbaut werden.

Babylon ist Weltverführerin. Sie verführt und berauscht und verdirbt durch Reichtum, Luxus, Wohlstand und Sittenlosigkeit alle Nationen, vorab ihre Könige und Kaufleute.

Babylon ist nach Offb 18 ein Wirtschaftszentrum, Kulturzentrum und ein Seehafen von internationalem Rang.

Babylon ist die Mörderin der Heiligen.

Den Gläubigen wird zugerufen: "Geht aus ihr hinaus, mein Volk" - flieht die Unzucht, die Gier nach Geld und Lust, den Abfall von Gott und Seinen Ordnungen! Denn der Untergang Babylons kommt schnell.