Der Tod Moses - 5Mo 34:5-7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Der Tod Moses - 5Mo 34:5-7

"Und Mose, der Knecht des HERRN, starb im Land Moab nach dem Wort des HERRN. Und Er begrub ihn im Tal das Land Moab, Bet-Peor gegenüber; und niemand kennt sein Grab bis auf diesen Tag. Mose aber war 120 Jahre alt, als er starb." 5Mo 34:5-7


Das Leben des Mose gliedert sich in drei Teile zu je 40 Jahren. Das geht aus Apg 8 hervor. Im Alter von 40 Jahren verzichtete er auf Macht und Reichtum Ägyptens und stellte sich auf die Seite des versklavten Israel. Er muste fliehen und hütete Schafe in der Wüste, bis ihn nach weiteren 40 Jahren Gottes Ruf erreichte. Er führte dann Israel aus Ägypten heraus und durch die Wüste 40 Jahre. Gern hätte er Israel auch ins Land der Verheißung geführt, doch Gott verwehrte es ihm. Erst sein Nachfolger Josua brachte Israel nach Kanaan. Denn Mose war einmal ungehorsam gewesen. Wieder einmal fehlte es in der Wüste an Wasser. Gott gebot Mose und Aaron: "Redet zu dem Felsen, dann wird er sein Wasser geben!" (4Mo 20:8) Doch Mose schlug den Felsen, wie er es schon einmal getan hatte (2Mo 17:6). Gott nahm diesen Ungehorsam so ernst, dass er Mose und Aaron nicht erlaubte, Israel ins verheißene Land zu bringen (4Mo 20:12). Er begründete Seine harte Strafe mit den Worten: "weil ihr mir nicht geglaubt habt".

Doch Gott tat, als Mose gestorben war, etwas Besonderes, geradezu Einmaliges: Er selbst begrub Seinen Knecht Mose. Niemand kennst sein Grab. War das nun das Ende? Ist mit dem Tod alles aus? Nein, Gott macht weiter. Bei der Verklärung Jesu ist Mose wieder da. "Mose und Elia erscheinen und unterredeten sich mit Jesus". (Mt 17:3)

Es hat wohl auch eine symbolische Bedeutung, dass Mose das eine Mal den Felsen schlagen, das zweite Mal aber zu dem Felsen reden sollte. Christus ist der Fels (1Kor 10:4). Bei Seinem ersten Kommen sollte Er nach Gottes Plan geschlagen werden - ans Kreuz. Ein zweites Mal soll Er nicht mehr geschlagen werden. Heute genügt es, zu diesem Felsen zu reden, dann gibt Er uns Sein Wasser des Heils und des Lebens (vgl. Joh 4:14) Machen wir von diesem Angebot Gebrauch und wenden wir uns im Gebet an diesen Felsen!