Der Segen und das Segnen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Daniel Muhl

Der Segen und das Segnen ist ein sehr wichtiges, praktisches und schönes Thema und dabei spielt eine Frage eine ganz zentrale Rolle: „Was müssen wir uns unter einem Segen vorstellen?“ Die Antwort auf diese Frage ist deshalb so wichtig, weil wir einander den Segen Gottes wünschen und andere Menschen im Gebet segnen. Was also ist ein Segen?
Ist es ein religiöser Glückwunsch? Ist es ein Zuspruch von Gutem oder was kann man sich darunter vorstellen? Die nachfolgende Aufstellung soll mehr Klarheit auf diese Fragen geben.

Inhalt und Bedeutung

Was ist Segen?

Ich lese zuerst eine Definition aus dem Lexikon zur Bibel:

Unter Segen (Gegensatz -> Fluch; Jak 3:10) versteht die Bibel die Zuwendung von göttlichem Heilsgut an Menschen, sei es durch Gott selbst oder durch in der Macht Gottes handelnde Menschen (vgl. 1Mo 12:3).

Damit wir den Inhalt eines Segens besser verstehen können, ist es von Bedeutung, dass wir auch erkennen, dass Segnen genau das Gegenteil von Fluchen ist. Beim Fluchen wünscht man dem anderen Unglück, Schmerz, Not und Leid. Beim Fluchen wird gehasst, verachtet oder ignoriert. Beim Segnen geschieht etwas ganz anderes: "Es wird geliebt, wertgeschätzt, höher geachtet und man anerkennt den anderen. Beim Segnen wünscht man nicht nur ein kurzfristiges Glück, sondern man wünscht seinem Nächsten das Beste aus der Sicht der Ewigkeit und das Beste von Gott her gesehen. Dieses Beste kann kurz- oder mittelfristig manchmal eher negativ empfunden werden. In den Begriffserklärungen der DBR lesen wir dazu sinngemäss:

ÄWLOGÄOo ist ein "Wohlworten" und beinhaltet ein Wort der Zusage einer Mehrung von Herrlichkeit.

Sinngemäss finden wir in der „Wortkunde der Bibel“ von F. H. Baader auch noch folgende Worte:

Segnen ist im hebr. begrifflich mit „knien“ und „Stauteich“ verwandt. Es geht also auch um eine Sammlung und Überleitung von Kräften. Im Knien und Segnen liegt auch der gemeinsame Bedeutungsinhalt der Anerkennung. Mit Segnen ist auch ein Reden gemeint, durch das Gesegnetwerdende bereichert und fähig gemacht werden, andere zu bereichern.

Das Segnen (εὐλογέω; +2127) ist also ein "Wohlreden" oder ein "gutes Reden". Wer segnet, wünscht seinem Nächsten das "Wohl" und das "Gute" (aus der Sicht Gottes).

Welchen Segen dürfen die Gläubigen haben?

  1. Sie sind gesegnet mit jedem geistlichen Segen, der in den himmlischen Örtern ist (Eph 1:3).

Gläubige und das Segnen

  1. Die Gläubigen sind zum Segnen berufen (1Petr 3:9).
  2. Wir sollen die segnen, die uns fluchen (Mt 5:44).

Ursprung

Von wo kommt der Segen?

Im Grunde ist es immer Gott selbst, der segnet (1Mo 49:25).

Wie kam es zu Segen?

  1. Jesus wurde gesandt, um zu segnen (Apg 3:26).
  2. Durch das Heilswirken Gottes auf Golgatha, kam der Segen Abrahams auf alle Glaubenden (Gal 3:14).

Auswirkungen

Was geschieht beim Segnen

Im Lexikon zur Bibel finden wir dazu folgende Aussage:

Die Kraft des Segens geht auf den Gesegneten über, erscheint fast wie selbständig wirkend.

Der Segen bereichert, er versetzt u. a. auch in eine wunderbare Stellung, und zwar aus der Sicht Gottes. Im Lexikon zur Bibel heisst es weiter:

Der einmal verliehene Segen kann sich auch auf die Nachkommen (5Mo 28:4), auf den Besitz und die Umwelt des Gesegneten (V. 3ff) erstrecken und trifft ein (4Mo 22:6), selbst wenn er erschlichen wurde (vgl. 1Mo 27). So wird der Gesegnete selbst Ausgangspunkt göttlichen Segens (vgl. 1Mo 12:3). Wird Segen meist dem Menschen zugewandt (1Mo 1:28 / 1Mo 12:3; 1Mo 26:3), so segnet Gott doch auch den siebenten Tag (1Mo 2:3), die Tiere (1Mo 1:22), das Brot und Wasser (2Mo 23:25). Was dem Menschen im Segen zufließt, ist Gabe und Auswirkung göttlicher Liebe (5Mo 7:13). Gottes Segen schenkt zahlreiche Nachkommenschaft (1Mo 1:28), Landbesitz, fruchtbare Ernte und Viehreichtum (1Mo 39:5 / 5Mo 28:3-5 / Hi 42:12 / Ps 65:11), sicheres Leben und Schutz vor Feinden (1Mo 14:19ff / Ps 29:11).

Im AT wirkte sich der Segen häufig materiell aus, währenddessen im NT mehrheitlich von geistlichem Segen die Rede ist, der aber letztlich viel wertvoller ist und auch Ewigkeitswert hat. Wer geistlich gesegnet ist, erhält nicht unbedingt auch materiellen Segen, so schreibt uns Paulus:

  • ELB Eph 1:3 - Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus! Er hat uns gesegnet mit jeder geistlichen Segnung in der Himmelswelt in Christus, ...
  • ELB 2Kor 11:25-28 - Dreimal bin ich mit Ruten geschlagen, einmal gesteinigt worden; dreimal habe ich Schiffbruch erlitten; einen Tag und eine Nacht habe ich in Seenot zugebracht; 26 oft auf Reisen, in Gefahren von Flüssen, in Gefahren von Räubern, in Gefahren von [meinem] Volk, in Gefahren von den Nationen, in Gefahren in der Stadt, in Gefahren in der Wüste, in Gefahren auf dem Meer, in Gefahren unter falschen Brüdern; 27 in Mühe und Beschwerde, in Wachen oft, in Hunger und Durst, in Fasten oft, in Kälte und Blöße; 28 außer dem übrigen [noch] das, was täglich auf mich eindringt: die Sorge um alle Gemeinden.

Was Segen bewirkt!

  1. Gutes aus der Sicht Gottes.
  2. Fruchtbarkeit und Mehrung (1Mo 1:22 / Hebr 6:14).
  3. Der Segen kann Größe bewirken (1Mo 12:2).
  4. Ein Segen bewirkt eine Vorzüglichkeit (1Mo 1:3).
  5. Der Segen bewirkt grössere Bedeutung (1Mo 17:16).
  6. Der Gesegnete wird auch für andere ein Segen (1Mo 12:2 / 1Mo 18:18).

Welche Verheissung haben Segnende?

  • Spr 11:25 - Die segnende Seele wird reichlich gesättigt, und der Tränkende wird auch selbst getränkt.

Art und Weise

Wen und wie segnet Gott?

Wenn Gott segnet, dann vergrößert er die Herrlichkeit des Betroffenen, Er lässt dem Gesegneten Gutes zufließen und zwar das, was in Seinen Augen gut ist. Im Lexikon zur Bibel heisst es dazu:

Jesus hat den Fluch von den Menschen weggenommen (Gal 3:13ff), damit ihnen der in Abraham verheißene Segen zuteil wurde (Apg 3:26). Er segnet die Kinder (Mk 10:16) und seine Jünger vor der Himmelfahrt (Lk 24:50). Sie sollen Segensträger sein (Röm 12:14 / Röm 15:29), und die Kraft Gottes in ihnen bezeugt sich darin, dass sie selbst den Feind und Verfolger noch der Segensmacht Gottes befehlen (Mt 5:44 / Lk 6:28 / 1Kor 4:12 / 1Petr 3:9).

Wie schon gesagt: „Der Segen Gottes kann sich für den Betroffenen im Moment vielleicht nicht als angenehm erweisen, längerfristig bewirkt er aber auf jeden Fall das Gute:

  • Röm 8:28-29 - Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach [seinem] Vorsatz berufen sind. 29 Denn die er vorher erkannt hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein
  • Hebr 12:6-11 - Denn wen der Herr liebt, den züchtigt er; er schlägt aber jeden Sohn, den er aufnimmt. " 7 [Was] ihr erduldet, [ist] zur Züchtigung: Gott behandelt euch als Söhne. Denn ist der ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt? 8 Wenn ihr aber ohne Züchtigung seid, deren alle teilhaftig geworden sind, so seid ihr Bastarde und nicht Söhne. 9 Zudem hatten wir auch unsere leiblichen Väter als Züchtiger und scheuten sie. Sollen wir uns nicht vielmehr dem Vater der Geister unterordnen und leben? 10 Denn sie züchtigten [uns] zwar für wenige Tage nach ihrem Gutdünken, er aber zum Nutzen, damit wir seiner Heiligkeit teilhaftig werden. 11 Alle Züchtigung scheint uns zwar für die Gegenwart nicht Freude, sondern Traurigkeit zu sein; nachher aber gibt sie denen, die durch sie geübt sind, die friedvolle Frucht der Gerechtigkeit.

Wie soll das Segnen geschehen?

  1. Durch Glauben (Hebr 11:20)

Wie wird gesegnet und wie wird er vermittelt?

Im Lexikon zur Bibel lesen wir:

Der Segen wird durch Ausspruch (1Mo 27:28ff / 1Mo 48:15ff) und Handauflegung (V. 14) vermittelt. In der gottesdienstlichen Feier legen die Priester mit aufgehobenen Händen den Segen auf das Volk nach einer festen Formel (4Mo 6:23ff / vgl. 5Mo 10:8). Auch die Könige segnen das Volk (David 2Sam 6:18/ Salomo 1Kö 8:14). Auch Opfer wurden gesegnet (1Sam 9:13).

Das Reden und die äußere Form sind das Eine; viel wichtiger aber ist die innere Haltung beim Segnen, es geht darum, dass wir es mit ganzem Herzen und im Glauben tun. Segnen ist eine Berufung, die wir haben und die wir nicht genug praktizieren können, deshalb schreibt Petrus:

  • 1Petr 3:9 - und vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern im Gegenteil segnet, weil ihr dazu berufen worden seid, daß ihr Segen erbt!
  • ELO 1Kor 4:12 - mit unseren eigenen Händen arbeitend. Geschmäht, segnen wir; verfolgt, dulden wir;

Was tat Jesus beim Segnen?

  1. Er blickte zum Himmel und segnete das Volk (Mt 14:19).

Was macht der Segnende?

  1. Der Segnende sät aus (2Kor 9:6).

In Verbindung mit Personen

Wer hat gesegnet?

  1. Der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus (Eph 1:3).

Durch wen oder was wird gesegnet?

  1. Durch den Geist (1Kor 14:16).

Wer wurde oder wird gesegnet?

  1. Der Gott und Vater (Eph 1:3).
  2. Der Messias Jesus, der im Namen des Herrn kommt, sei gesegnet (Mt 23:39).
  3. Das Lamm (Offb 5:13).
  4. Wer aus Glauben lebt, wird mit Abraham gesegnet (Gal 3:8).
  5. Jesus segnete die Gläubigen bei der Himmelfahrt (Lk 24:50).
  6. Die Schafe zur Rechten des Sohnes sind Gesegnete des Vaters (Mt 25:34).
  7. Maria war eine Gesegnete unter den Frauen (Lk 1:28).
  8. Abraham wurde durch Melchisedek gesegnet (Hebr 7:1).
  9. Jakob segnete seine Enkel und Söhne (1Mo 48 / 1Mo 49)
  10. Mose die Stämme Israels (5Mo 33).
  11. Jesus segnete die Kinder:
    1. Mk 10:13-16 - Und sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrührte. Die Jünger aber fuhren sie an. 14 Als aber Jesus es sah, wurde er unwillig und sprach zu ihnen: Laßt die Kinder zu mir kommen! Wehrt ihnen nicht! Denn solchen gehört das Reich Gottes. 15 Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht aufnimmt wie ein Kind, wird dort nicht hineinkommen. 16 Und er nahm sie in seine Arme, legte die Hände auf sie und segnete sie.

Wer wird und soll gesegnet sein?

  1. Solche, die uns fluchen (Mt 5:44).
  2. Solche, die uns schmähen (1Kor 4:12).
  3. Das kommende Reich des Vaters David (Mk 11:10).

Wer wird als "Gesegneter" bezeichnet?

  1. Gott der Höchste (Mk 14:61).

Wie ist die Stellung eines Segnenden?

  1. Der Segnende ist der Bessere, als der Gesegnete. Genau genommen müsste man sagen, dass derjenige der zuerst gesegnet hat, der Bessere ist, denn Gott der Vater soll auch gesegnet werden (Hebr 7:7).

In Verbindung mit Begriffen

In welchem Zusammenhang wird der Segen erwähnt?

  1. Der Segen wir auch mit Macht, Reichtum, Weisheit, Stärke, Ehre und Herrlichkeit erwähnt (Offb 5:12).

Was wurde gesegnet?

  1. Gelegentlich werden auch Geschenke als Segen bezeichnet (1Mo 33:11 / 1Sam 25:27 / 2Kö 5:15).
  2. Jesus segnete das Brot (Mt 26:26).
  3. Jesus segnete kleine Fische (Mk 8:7).

Segensworte der Bibel

  • 4Mo 6:24-26 - 24 Der Herr segne dich und behüte dich! 25 Der Herr lasse dir sein Angesicht leuchten und sei dir gnädig! 26 Der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden!
  • Ps 67 - Dem Chorleiter. Mit Saitenspiel. Ein Psalm. Ein Lied. 2 Gott sei uns gnädig und segne uns, er lasse sein Angesicht leuchten über uns, // 3 daß man auf der Erde erkenne deinen Weg, unter allen Nationen deine Hilfe! 4 Es sollen dich preisen die Völker, Gott; es sollen dich preisen die Völker alle. 5 Es sollen sich freuen und jubeln die Völkerschaften; denn du wirst die Völker richten in Geradheit, und die Völkerschaften auf der Erde- du wirst sie leiten. // 6 Es sollen dich preisen die Völker, Gott; es sollen dich preisen die Völker alle. 7 Die Erde gibt ihren Ertrag; Gott, unser Gott, wird uns segnen. 8 Gott wird uns segnen, und alle Enden der Erde werden ihn fürchten.
  • 2Kor 13:13 - Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes [sei] mit euch allen!
  • Eph 6:23-24 - Friede den Brüdern und Liebe mit Glauben von Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus! 24 Die Gnade sei mit all denen, die unseren Herrn Jesus Christus lieben in Unvergänglichkeit!
  • Phil 4:19-20 - Mein Gott aber wird alles, wessen ihr bedürft, erfüllen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus. 20 Unserem Gott und Vater aber sei die Herrlichkeit von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
  • 1Thes 5:23-24 - Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus! 24 Treu ist, der euch beruft; er wird es auch tun.
  • 2Thes 3:16 - Er aber, der Herr des Friedens, gebe euch den Frieden allezeit und auf alle Weise! Der Herr sei mit euch allen!
  • Hebr 13:20-21 - Der Gott des Friedens aber, der den großen Hirten der Schafe, unseren Herrn Jesus, aus den Toten heraufgeführt hat mit dem Blut eines ewigen Bundes, 21 er mache euch vollkommen in jedem guten Werk, damit ihr seinen Willen tut, indem er in euch das wirkt, was vor ihm wohlgefällig ist, durch Jesus Christus. Ihm sei die Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
  • 1Petr 5:10-11 - Der Gott aller Gnade aber, der uns berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus Jesus, er selbst möge euch, nachdem ihr eine kurze Zeit gelitten habt, völlig zubereiten, festigen, stärken, gründen! 11 Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
  • Jud 1:24-25 - Dem aber, der mächtig genug ist, euch ohne Straucheln zu bewahren und euch unsträflich, mit Freuden vor das Angesicht seiner Herrlichkeit zu stellen, 25 dem allein weisen Gott, unserem Retter, gebührt Herrlichkeit und Majestät, Macht und Herrschaft jetzt und in alle Ewigkeit! Amen.