Der JAHWEH-Name - eine Zufluchtsstätte - Spr 18:10-11

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 207. Ein Bruder des Verderbens - Spr 18:9


208. Der JAHWEH-Name - eine Zufluchtsstätte - Spr 18:10-11

Der Name JAHWEH ist ein starker Turm; in ihm läuft der Gerechte und ist in Sicherheit. - Das Vermögen des Reichen ist seine feste Burgstadt und in seiner Einbildung gleicht einer hochragenden Mauer.

Wir leben in einer Zeit innerer Bedrohtheit und furchtvoller Erwartung; Menschen werden durch Erwartungsängste, Berufs-, Leben- und Todesängste geplant und manchmal möchte man darin den Einfluss finsterer Mächte verspüren; ist doch der Satan auch der angsteinflößende "brüllende Löwe". Viele fürchten den Atomkrieg, den plötzlichen Zusammenbruch ihrer Gesundheit und ihres familiären Glücks, die ökologische Katastrophe, die Arbeitslosigkeit und viele mehr und verfallen einer Angstneurose. Der gottlose und bindungslose Mensch ist ungeborgen.

Die beiden Verse hätte man auch überschreiben können mit "Wahre und trügerische Sicherheit". Spr 18:11 berichtet uns vom Selbstbetrug des Reichen. In einer seelischen Vorspiegelung, Ausmalung (BA) und Einbildung erscheint ihm sein gut angelegtes und "vor Krisenfällen sicheres" Vermögen wie eine gegen Feinde wohl gesicherte Burgstadt, eine Burg des Trotzes (BUB), eine Festung mit hochragender Mauer. Kann nicht der Fromme angesichts solcher "Wohlfahrt des Gesetzlosen" in Neid verfallen? "Denn keine Qualen haben sie bei ihrem Tode, und wohlgemästet ist ihr Leib. Nicht sind sie im Ungemach der (anderen) Sterblichen...Deshalb umgibt sie der Hochmut wie ein Halsgeschmeide, Gewalttat umgibt sie wie ein Gewand. Es tritt aus dem Fett hervor ihr Augen, sie wallen über in den Einbildungen ihres Herzens.." (Ps 73:3-7). Und doch ist ihre Sicherheit eine trügerische Fata Morgana, weshalb Paulus reiche Brüder ermahnte, "ihre Hoffnung nicht auf die Ungewissheit des Reichtums zu setzen" (1Tim 6:17).

Wie kostbar ist hingegen die Verheißung in Spr 18:10 von der Bergung, Sicherung und Bewahrung des Gerechten. Was ist nun der starke Turm oder Turm der Stärke (BA), in den der Gerechte - Zuflucht suchend - läuft, und in dem er Sicherheit findet?

(Genauer heißt es nach dem Hebräischen, dass er über alle Gefahr "hochhinausgerückt" und "erhöht" wird und damit "überragend" und unnahbar gesichert wird). Es ist der Name JAHWEH (oder JAHWEHs). Dieser Name ist "Die Umschreibung des über- und innergeschichtlichen Seins Gottes, die Chiffre Seines freien und allmächtigen Waltens in Gnade und Wahrheit, die Selbstbenennung Gottes als des Erlösers" (DEL). Er birgt in sich die Wesensbeständigkeit und Selbstverpflichtung Gottes und damit die Summe Seines göttlichen Wesens und Seines Handelns in der Heilsgeschichte. Darum sahen die Apostel "im Namen Jesu Christi" alle Vollmacht begründete, so dass sie selbst den Dämonen unter Berufung auf Seinen Namen geboten. In diesem Namen, der alle Namen überragt, müssen und werden sich einmal aller Knie beugen zur Verherrlichung Gottes des Vaters. Wer als Erstling Jesus anruft, kennt also Gott mit Namen. Turm der Stärke (migdal oz) hat den Zahlenwert 154, dass ist 77 + 77 oder 7 x 22 (die Vollkommenheit des Sohnes).

In der größten Krise seines Lebens und der Reformation hat Luther das Lied gedichtet: "Ein feste Burg ist unser Gott", und auch wir bergen uns glaubend in Seinem Namen, berufen uns also auf Sein Wesen und Heilswerk in Christo. Wie schön wird uns solche über alle Einbildung erhabene Sicherheit in Ps 61:2-4 beschrieben: "Vom Ende der Erde werde ich zu Dir rufen, wenn mein Herz verschmachtet; Du wirst mich auf einen Felsen leiten, der mir zu hoch ist. Denn Du bist mir eine Zuflucht gewesen, ein starker Turm vor dem Feind. Ich werde weilen in Deinem Zelt in Ewigkeit, werde Zuflucht nehmen zu dem Schutz deiner Flügel. Selah!" Wohl jedem, der, statt vor Gott zu fliehen, in der "Umkehr" der Buße Zuflucht bei ihm sucht und in diesen Turm der Stärke läuft! Auf diese wunderbare Möglichkeit weisen uns prophetisch die Zufluchtsstädte Israels hin, die jedem, der ohne Willen und Vorsatz schuldig wurde, Bergung boten: Golan in Basan, Kadesch in Galiläa, Hebron, Sichem, Ramoth in Gilea und Bezer in der Wüste.

"Menschenfurcht legt einen Fallstrick; wer aber auf JAHWEH vertraut, wird in Sicherheit gesetzt" bezeugt Spr 29:25.

"Unser Herz ist unruhig in uns, bis dass es ruhet in Dir, o Gott!" (Augustinus)


Lies weiter hier:

209. Keine Chance für den zerschlagenen Geist? - Spr 18:14