Dem Ziele zu! - Phil 3:13.14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Dem Ziele zu! - Phil 3:13.14

"Ich vergesse, was dahinten liegt, und strecke mich aus nach dem, was vorn ist, undjage dem ins Auge gefassten Ziele zu, hin zu dem Kampfpreis der Berufung nach oben." Phil 3:13.14


Als Christen sollen wir Läufer sein, sagte uns Paulus in 1Kor 9.. Der Läufer in der Rennbahn braucht dreierlei: einen Ausgangspunkt, eine Bahn und ein Ziel. Ohne Ziel würde er ins Ungewisse, Unklare, Ziellose laufen (1Kor 9:26).

Hier in Phil 3. gebraucht Paulus wieder das Bild vom Läufer. Er läuft, ja er jagt und streckt sich dem Ziel entgegen aus, das er ins Auge gefasst hat. Hinter Paulus liegt der Totalszusammenbruch seines Lebens, den er - äußerlich wie innerlich - vor Damaskus erlebt hat (Apg 9.). In seinem früheren Leben als Pharisäer jagte er der Gerechtigkeit aus dem Gesetz nach - er nennt sie "meine eigene Gerechtigkeit" (Phil 3:9). Von ihr hat er sich radikal losgesagt, sie entpuppte sich als Trug der Täuschung. Statt ein Diener Gottes zu sein, war er ein Verfolger Jesu Christi, ein Feind Gottes gewesen. Nun will er nur noch "die Gerechtigkeit aus Gott aufgrund des Glaubens" besitzen. Er will Christus erkennen und die Kraft Seiner Auferstehung und die Gemeinschaft mit Seinem Leiden.

Der ganze Abschnitt Phil 3:7-14 ist von einer heiligen Ergriffenheit durchströmt, von Radikalität und Zielstrebigkeit. Das Alte betrachtet er geradezu als "Dreck" im Licht des Neuen.

Was aber ist das Ziel? Der Kampfpreis oder Siegespreis der Berufung nach oben! Um das recht zu verstehen, blicken wir noch einmal auf 1Kor 9.. Da erklärt uns Paulus den Kampfpreis näher. Es ist ein unvergänglicher Siegeskranz". Es geht darum, als Sieger dazustehen und mit Christus herrschen zu dürfen in alle Zeitalter hinein. Georg von Viebahn d.J. dichtete:

Bis hin zum Ziel! Die Meilen schwinden;
der Glaube siegt im Kampf und Streit.
In Dir ist Kraft zum Überwinden,
Du trägst durch jede Schwierigkeit.
So lass in Deiner Kraft uns gehn,
bis wir Dich, Jesu, droben sehn!