David hört einen Gottesspruch. Jahweh redet zum Messias (Christus) nach Ps 110

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Ps 110 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Die Psalmen Israels"

David hört einen Gottesspruch
Jahweh redet zum Messias (Christus)
(Ps 110)

Sinn: Der wichtigste Vers dieses Psalms dürfte der 1. Vers sein. Wie im 2. Psalm redet der himmlische Vater zu seinem Sohn. Er fordert ihn auf: "Setze dich zu meiner Rechten!" Das heißt: Nimm den nächsten Rang nach mir ein! Sei Throngenosse Jahwehs in der Höhe! - Kein Psalmwort hat im NT ein so gewaltiges Echo gefunden wie dieser Vers! Jesus selbst bestätigt, dass er es sei, dem dies Wort gilt; er bekräftigte es auch vor den Ohren des Hohenpriesters und des Hohen Rates, was dazu führte, dass man ihn zum Tode verurteilte (Mt 26:64 - Mk 14:62 - Lk 22:69). So wird Ps 110:1 in den Evangelien zitiert, von Jesus selbst, und dieses Wort vom Sitzen zur Rechten Gottes hat dann Eingang gefunden auch in die Apg und die Briefe bis hinein ins kirchliche Glaubensbekenntnis (vgl. Mt 22:44 - Mk 12:36 - Mk 16:19 - Lk 20:42-43 - Apg 2:34-35 - Röm 8:34 - 1Kor 15:25 - Eph 1:20 - Kol 3:1 - Hebr 1:3 - Hebr 1:13 - Hebr 8:1 - Hebr 10:12 - 1Petr 3:22). Christus ist also nicht nur der gekreuzigte und auferstandene, sondern auch der zur Rechten Gottes erhöhte Herr, der Herrschaft ausübt mit dem Ziel der Überwindung aller seiner Feinde. Was dann geschieht, kann man in 1Kor 15:24-28 nachlesen. - Mit Recht dichtete Philipp Friedrich Hiller:

Jesus Christus herrscht als König,
alles wird ihm untertänig,
alles legt ihm Gott zu Fuß.

Diese Herrschaft beginnt heute in den Herzen der Seinen, der Glieder der Gemeinde der Erstlinge, die, sofern sie Überwinder sind, "mit ihm auf seinem Thron sitzen" sollen (Offb 3:21), bevor sie sich im 1'000-jährigen Friedensreich des Messias manifestiert (Ps 110:2!) und vom Zeitpunkt von Offb 11:15 an mehr und mehr und zuletzt weltallweit durchsetzt.

Der von Gott eingesetzte König (vgl. Ps 2:6) ist zugleich Priester (Ps 110:4) und Richter (V. 5-6). Sein Priestertum ist ein besseres, höheres als das levitische, was eingehend in Hebr 7 erörtert wird, wo von diesem königlichen Priester und priesterlichen König gesagt wird, er sei "höher als die Himmel geworden" und übe "in der Kraft eines unauflöslichen Lebens ein in Ewigkeit bleibendes Priestertum aus (Hebr 7:26 - Hebr 7:16 - Hebr 7:24). "Daher kann er auch völlig erretten, die durch ihn Gott nahen, weil er immerdar lebt, um sich für sie zu verwenden" (Hebr 7:25).

So groß ist Jesus! Lassen wir ihn uns nicht kleiner machen - weder von weltlicher noch von frommer Seite aus!


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Ps 110
📕 David hört einen Gottesspruch. Jahweh redet zum Messias (Christus) nach Ps 110 (H. Schumacher)
📕 Priester, nach der Weise Melchisedeks (D. Muhl)