Das Tausendjährige Reich

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


"Dann sah ich einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand hielt. Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist, und band ihn für 1000 Jahre... Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf und das Gericht wurde ihnen übergeben. Und ich sah die Seelen derer, die um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren, und die, welche das Tier und sein Bild nicht angebetet hatten...: Sie wurden lebendig und herrschten königlich mit dem Christus 1000 Jahre lang." (Offb 20:1.2.4)

Viele Stellen im Alten Testament sprechen von einem Friedensreich, das Gott auf dieser Erde errichten wird. So lesen wir in den Psalmen: "Jahweh ist König, es juble die Erde!" (Ps 97:1). "Jahweh ist König, es erzittern die Völker. Jahweh ist groß in Zion und erhaben über alle Völker" (Ps 99:1.2).

Jesaja spricht von einem Festmahl, das Gott allen Völkern bereiten will."Und Er schlingt hinweg die Schleierhülle, die alle Nationen überschleiernde, und die Decke die über alle Nationen gedeckte" (Jes 25:6.7). "Den König in Seiner Schönheit werden deine Augen sehen, werden über ein weites Land hinschauen. Denn der Herr ist unser Richter, unser Gesetzgeber; der Herr ist unser Köng, Er wird uns helfen (Jes 33:17 - Jes 33:22)

Diese alttestamentliche Schau vom Reich wird im Neuen Testament nicht als erledigt betrachtet, sondern bestätigt und erweitert. Jesus sprach des Öfteren vom Königreich, das allerdings, weil man Ihn, den König, verwarf und tötete, nicht sofort kommt (Mt 13). Und die Offenbarung fügt in unserem Text dem alttestamentlichen Bild vom Reich noch einige neue Züge hinzu. Sie spricht von einer Zeitdauer von 1000 Jahren. In dieser Zeit wird der Satan gebunden sein (Offb 20:1.2). Die Märtyrer der letzten antichristlichen Zeit (aber nicht nur sie) werden dann mit dem Christus 1000 Jahre lang herrschen dürfen.

Gewiss hat dann auch Israel, nachdem es selbst zurechtgebracht und geheilt wurde, große Aufgaben zu erfüllen. Es soll ja das "Licht der Völker" sein (Jes 42:6 und Jes 49:6).
Und hat die Gemeinde mit all dem nichts zu tun? O doch, sie ist ja von ihrer Entrückung an "allezeit mit dem Herrn zusammen" (1Thes 4:17)