Das Leben: Christus - das Sterben: Gewinn - Phil 1:21.23-25

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Das Leben: Christus - das Sterben: Gewinn - Phil 1:21 - Phil 1:23-25

"Für mich ist das Leben Christus und das Sterben Gewinn... Ich habe Lust, aufzubrechen und mit Christus zusammen zu sein, denn es ist um vieles besser; das Bleiben im Fleisch aber ist notwendiger um euretwillen; und hiervon überzeugt weiß ich, dass ich (am Leben) bleiben und bei euch allen bleiben werde zu eurer Förderung und Freude des Glaubens." Phil 1:21 - Phil 1:23-25


Für Paulus war Jesus Christus die Lebensmitte geworden. Was er den Korinthern geschrieben hatte - dass nämlich die Lebenden nicht länger sich selbst leben sollten,sondern dem, der für sie gestorben und auferweckt worden war (2Kor 5:15), war für ihn lebendige Wirklichkeit. Wer aber Jesus lebt, der stirbt Ihm auch. Wer für Ihn und zu Ihm hin lebt, für den ist das Sterben ein Heimkommen zum Herrn (2Kor 5:8). Das ist gegenüber dem Leben auf Erden ein Gewinn.

Paulus ist zu beidem bereit: auf Erden weiterzuleben oder zu sterben. Er denkt über beide Möglichkeiten nach. Einerseits verspürt er das Verlangen, "aufzubrechen und mit Christus zusammen zu sein" (Phil 1:23). Die Elberflder Bibel sagt: "Ich habe Lust, abzuscheiden und bei Christus zu sein." Doch statt "abscheiden" kann auch übersetzt werden: "aufbrechen, abreisen, abfahren". So finden wir es auch in alten Sterbeliedern ausgedrückt: "Mit Fried und Freud ich fahr dahin" - "Mit Freud fahr ich von dannen zu Christ, dem Bruder mein." Bei dem Ausdruck "abscheiden" blicken wir zurück und nehmen (mehr oder weniger wehmütig) Abschied; mit den Worten "aufbrechen, abfahren" aber schauen wir voraus; es beginnt eine Reise, eine Heimreise.

Paulus denkt aber auch an seine Geschwister in Christus, die noch auf Erden leben, so z.B. in Philippi. Für sie wäre es besser, wenn Paulus seinen Dienst auf Erden noch fortsetzen dürfte. Und indem er so darüber nachsinnt, schenkt ihm der Herr die innere Gewissheit: Ich werde am Leben bleiben und bei euch allen bleiben!

Die wichtigste Frage ist für den Apostel nicht: Wann und unter welchen Umständen werde ich sterben?, sondern: Wie kann Christus durch mich verherrlicht werden? Dahinter tritt alles andere zurück: Gesundheit oder Krankheit, Gefangenschaft oder Freiheit, Sterben oder Weiterleben.