Dank und Ausblick auf die messianische Zeit nach Ps 138

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Ps 138 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Die Psalmen Israels"

Dank für eine Gebetserhörung und Ausblick auf die messianische Zeit (Ps 138)

Sinn: Bevor der Psalter sich dem Ende zuneigt, erscheint noch einmal eine Gruppe von David-Psalmen (Ps 138-145). David rühmt den Namen Jahwehs (d. h. sein Wesen, seine Eigenschaften, seine Gegenwart) sowie seine Gnade, seine Treue und die Großartigkeit und Zuverlässigkeit seiner Zusagen (vgl. 2Sam 7). Vers 6 erinnert an Ps 18:36: "Deine Herablassung machte mich groß." Zum einen blickt David auf sich und sein Leben (V. 3 - V. 6-8), zum andern schaut er prophetisch in die Weite und Ferne, wo alle Könige der Erde Jahweh besingen (V. 4-5). -

Der Ewigseiende wird die Bitte in V. 8 gewiss erhören und die Werke seiner Hände nicht loslassen, weder sein Werk an und in Israel noch sein Kunstwerk, die Gemeinde (Eph 2:10), noch sein gutes Werk in den einzelnen Gläubigen (Phil 1:6).


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Ps 138
📕 Dank und Ausblick auf die messianische Zeit nach Ps 138 (H. Schumacher)