Dank für Gottes Heilstaten und seine Gnade nach Ps 136

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Ps 136 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Die Psalmen Israels"

Dank für Gottes Heilstaten und seine ewig währende Gnade (Ps 136)

Sinn: Der 136. Psalm ist dem 135. inhaltlich ähnlich (die Verse 17-22 entsprechen Ps 135:10-12). Er gehört zu dem Psalmen, die Jahwehs Wundertaten in Schöpfung und Geschichte rühmen (vgl. Ps 65 - Ps 95 - Ps 96 - Ps 104 - Ps 105 - Ps 115 - Ps 135 - Ps 145 - Ps 147). Das Besondere, ja Einzigartige dieses Psalms aber ist dies: In allen 26 Versen (26 ist der Zahlwert des Namens Jahweh!) ertönt in der 2. Vershälfte das Bekenntnis "denn ewig (währt) seine Gnade". Der Psalm wurde "Das große Hallel" genannt und offensichtlich im Wechselgesang vorgetragen. Der stets gleichlautende 2. Halbvers war die Antwort (Antiphonie) der Gemeinde auf den vom Priester oder Priesterchor gesungenen 1. Halbvers. Der 2. Halbvers wird auch übersetzt: "denn seine Güte währet ewiglich" (Luther) oder "Seine Liebe hört niemals auf" (Die Gute Nachricht).

Jahweh wird als "Gott der Götter", "Herr der Herren" und "Gott der Himmel" gepriesen. Er ist seinem Wesen nach gut. Er hat Himmel und Erde, Sonne und Mond und die Sterne gemacht. Er führte Israel aus Ägypten heraus und brachte sein erwähltes Volk ins verheißene Erbland. Seine Gnade gegen Israel bedeutete für die Feinde Gericht. Aus Motiven seiner nie endenden Gnade (Güte, Liebe, Huld) treibt er seinen Heilsplan mit Israel und den Nationen voran. Seine auserwählten Körperschaften (Israel und die Gemeinde Jesu) dürfen als Erstlinge seine unergründliche Gnade und nie endende Liebe (1Kor 13:8 - 1Kor 13:13) erkennen und erfahren.


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Ps 136
📕 Dank für Gottes Heilstaten und seine Gnade nach Ps 136 (H. Schumacher)