Dan 8:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 8:5 וַאֲנִי הָיִיתִי מֵבִין וְהִנֵּה צְפִיר־הָֽעִזִּים בָּא מִן־הַֽמַּעֲרָב עַל־פְּנֵי כָל־הָאָרֶץ וְאֵין נֹוגֵעַ בָּאָרֶץ וְהַצָּפִיר קֶרֶן חָזוּת בֵּין עֵינָֽיו׃

Übersetzungen

SEP Dan 8:5 καὶ ἐγὼ ἤμην συνίων καὶ ἰδοὺ τράγος αἰγῶν ἤρχετο ἀπὸ λιβὸς ἐπὶ πρόσωπον πάσης τῆς γῆς καὶ οὐκ ἦν ἁπτόμενος τῆς γῆς καὶ τῷ τράγῳ κέρας θεωρητὸν ἀνὰ μέσον τῶν ὀφθαλμῶν αὐτοῦ

ELB Dan 8:5 Und während ich achtgab, siehe, da kam ein Ziegenbock von Westen her über die ganze Erde, und er berührte die Erde nicht; und der Bock hatte ein ansehnliches Horn zwischen seinen Augen.
ELO Dan 8:5 Und während ich achtgab, siehe, da kam ein Ziegenbock von Westen her über die ganze Erde, und er berührte die Erde nicht; und der Bock hatte ein ansehnliches Horn zwischen seinen Augen.
LUO Dan 8:5 Und indem +0995 (+08688) ich darauf merkte +0935 (+08802), siehe, da kommt ein Ziegenbock +05795 +06842 vom Abend +04628 her über die ganze +06440 Erde +0776, daß er die Erde +0776 nicht berührte +05060 (+08802); und der Bock +06842 hatte ein ansehnliches +02380 Horn +07161 zwischen seinen Augen +05869.
SCH Dan 8:5 Während ich nun aufmerkte, siehe, da kam ein Ziegenbock von Westen her über die ganze Erde, ohne den Erdboden zu berühren; der Bock aber hatte ein ansehnliches Horn zwischen seinen Augen.
KAT Dan 8:5 Ich aber gab acht, und sieh, ein Ziegenbock kam von Westen über die ganze Erde, ohne die Erde zu berühren, und der Bock hatte ein Horn sichtbar zwischen den Augen.
PFL Dan 8:5 Und ich gab unterscheidend Acht, und siehe, ein Ziegenbock kam vom Abend her über das Antlitz der ganzen Erde, ohne die Erde zu berühren (Alexander der Große) und der Bock - ein Horn von Ansehen - war zwischen seinen Augen.
TUR Dan 8:5 Während ich ihn betrachtete, siehe, da kam ein Ziegenbock (wörtl.: Ziegenbock der Ziegen) von Westen über die Fläche der gesamten Erde, doch berührte er die Erde nicht. Der Ziegenbock hatte ein augenfälliges Horn zwischen seinen Augen.

Vers davor: Dan 8:4 --- Vers danach: Dan 8:6
Zur Kapitelebene Dan 8
Zum Kontext Dan 8.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Der Widder und der Ziegenbock, Dan 8 (aus: „Das Prophetische Wort“ 1925)

Literatur

Quellen

Weblinks