Dan 8:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 8:4 רָאִיתִי אֶת־הָאַיִל מְנַגֵּחַ יָמָּה וְצָפֹונָה וָנֶגְבָּה וְכָל־חַיֹּות לֹֽא־יַֽעַמְדוּ לְפָנָיו וְאֵין מַצִּיל מִיָּדֹו וְעָשָׂה כִרְצֹנֹו וְהִגְדִּֽיל׃

Übersetzungen

SEP Dan 8:4 εἶδον τὸν κριὸν κερατίζοντα κατὰ θάλασσαν καὶ βορρᾶν καὶ νότον καὶ πάντα τὰ θηρία οὐ στήσονται ἐνώπιον αὐτοῦ καὶ οὐκ ἦν ὁ ἐξαιρούμενος ἐκ χειρὸς αὐτοῦ καὶ ἐποίησεν κατὰ τὸ θέλημα αὐτοῦ καὶ ἐμεγαλύνθη

ELB Dan 8:4 Ich sah den Widder nach Westen und nach Norden und nach Süden stoßen, und kein Tier hielt ihm stand, und niemand rettete aus seiner Hand; und er handelte nach seinem Belieben und wurde groß.
ELO Dan 8:4 Ich sah den Widder nach Westen und nach Norden und nach Süden stoßen, und kein Tier konnte vor ihm bestehen, und niemand rettete aus seiner Hand; und er handelte nach seinem Gutdünken und wurde groß.
LUO Dan 8:4 Ich sah +07200 (+08804), daß der Widder +0352 mit den Hörnern stieß +05055 (+08764) gegen Abend +03220, gegen Mitternacht +06828 und gegen Mittag +05045; und kein Tier +02416 konnte vor ihm +06440 bestehen +05975 (+08799) noch von seiner Hand +03027 errettet +05337 (+08688) werden, sondern er tat +06213 (+08804), was er wollte +07522, und ward groß +01431 (+08689).
SCH Dan 8:4 Ich sah, wie der Widder gegen Westen, Norden und Süden stieß und daß kein Tier vor ihm bestehen und niemand aus seiner Gewalt erretten konnte; sondern er tat, was er wollte, und ward groß.
KAT Dan 8:4 Danach sah ich den Widder westwärts, nordwärts und südwärts vorstoßen, und keins (wörtl.: jedes nicht) der Tiere konnte vor ihm bestehen, auch gab es keine Bergung aus seiner Hand, und er handelte, wie es ihm beliebte, und er erhob sich hoch.
PFL Dan 8:4 Ich sah den Widder stoßend meerwärts nach Norden und nach Süden, dass irgend welches Tier nicht sollte stehen können vor ihm, und niemand könnte retten aus seiner Hand, sondern er tut, was ihm beliebt und tut groß.
TUR Dan 8:4 Ich sah den Widder nach Westen, Norden und Süden stoßen, und kein Tier hielt ihm stand, und niemand rettete vor seiner Gewalt, und er tat, was er wollte, und wurde groß.

Vers davor: Dan 8:3 --- Vers danach: Dan 8:5
Zur Kapitelebene Dan 8
Zum Kontext Dan 8.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Der Widder und der Ziegenbock, Dan 8 (aus: „Das Prophetische Wort“ 1925)

Literatur

Quellen

Weblinks