Dan 7:7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 7:7 בָּאתַר דְּנָה חָזֵה הֲוֵית בְּחֶזְוֵי לֵֽילְיָא וַאֲרוּ חֵיוָה רביעיה דְּחִילָה וְאֵֽימְתָנִי וְתַקִּיפָא יַתִּירָא וְשִׁנַּיִן דִּֽי־פַרְזֶל לַהּ רַבְרְבָן אָֽכְלָה וּמַדֱּקָה וּשְׁאָרָא ברגליה רָפְסָה וְהִיא מְשַׁנְּיָה מִן־כָּל־חֵֽיוָתָא דִּי קָֽדָמַיהּ וְקַרְנַיִן עֲשַׂר לַֽהּ׃

Übersetzungen

SEP Dan 7:7 ὀπίσω τούτου ἐθεώρουν καὶ ἰδοὺ θηρίον τέταρτον φοβερὸν καὶ ἔκθαμβον καὶ ἰσχυρὸν περισσῶς καὶ οἱ ὀδόντες αὐτοῦ σιδηροῖ μεγάλοι ἐσθίον καὶ λεπτῦνον καὶ τὰ ἐπίλοιπα τοῖς ποσὶν αὐτοῦ συνεπάτει καὶ αὐτὸ διάφορον περισσῶς παρὰ πάντα τὰ θηρία τὰ ἔμπροσθεν αὐτοῦ καὶ κέρατα δέκα αὐτῷ

ELB Dan 7:7 Nach diesem schaute ich in Gesichten der Nacht: und siehe, ein viertes Tier, furchtbar und schreckenerregend und außergewöhnlich stark, und es hatte große eiserne Zähne; es fraß und zermalmte, und den Rest zertrat es mit seinen Füßen. Und es war verschieden von allen Tieren, die vor ihm waren, und es hatte zehn Hörner.
ELO Dan 7:7 Nach diesem schaute ich in Gesichten der Nacht: und siehe, ein viertes Tier, schrecklich und furchtbar und sehr stark, und es hatte große eiserne Zähne; es fraß und zermalmte, und was übrigblieb, zertrat es mit seinen Füßen; und es war verschieden von allen Tieren, die vor ihm gewesen, und es hatte zehn Hörner.
LUO Dan 7:7 Nach diesem +0870 +01836 sah ich +01934 (+08754) +02370 (+08751) in diesem Gesicht +03916 in der Nacht +02376, und siehe +0718, das vierte +07244 Tier +02423 war greulich +01763 (+08753) und schrecklich +0574 und sehr +03493 stark +08624 und hatte große +07260 eiserne +06523 Zähne +08128, fraß +0399 (+08750) um sich und zermalmte +01855 (+08683), und das übrige +07606 zertrat's +07512 (+08751) mit seinen Füßen +07271; es +01932 war auch viel anders +08133 (+08743) denn +04481 die +03606 vorigen +06925 und hatte zehn +06236 Hörner +07162.
SCH Dan 7:7 Nach diesem sah ich in den Nachtgesichten und siehe, das vierte Tier war furchterregend, schrecklich und außerordentlich stark; es hatte große eiserne Zähne, fraß und zermalmte und zertrat das Übrige mit den Füßen; es war ganz anders als die vorigen Tiere und hatte zehn Hörner.
KAT Dan 7:7 Danach (wörtl.: Statt diesem) gewahrte ich in den Nachtgesichten: und siehe, ein viertes Tier (im Aram. sind alle Tiere weiblich), erschreckend, furchtbar und ungemein mächtig; es hatte gewaltige Zähne aus Eisen, fraß, zermalmte und zertrat den Rest mit seinen Füßen, es war von all den Tieren, die östlich vor ihm waren, verschieden und es hatte zehn Hörner.
PFL Dan 7:7 Nach diesem war ich schauend in den Nachtgesichten und siehe: Ein viertes Tier, fürchterlich, schreckerregend, ausnehmend stark; und Zähne von Eisen hatte es, gewaltige, es fraß und zermalmte, und das Übrige zertrat es mit seinen Füßen, und dieses war verschieden von allen vorherigen Tieren, und 10 Hörner hatte es.
TUR Dan 7:7 Danach schaute ich in Nachtgesichten, und sieh, ein viertes Tier, schrecklich und furchtbar und überaus stark, das hatte riesige Zähne von Eisen; es fraß und zermalmte und zertrat den Rest mit seinen Füßen. Und das war verschieden von allen Tieren, die vor ihm gewesen, und es hatte zehn Hörner.

Vers davor: Dan 7:6 --- Vers danach: Dan 7:8
Zur Kapitelebene Dan 7
Zum Kontext Dan 7.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Die vier großen Tiere, Dan 7 (aus „Das Prophetische Wort“ 1925)

Literatur

Quellen

Weblinks