Dan 7:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 7:4 קַדְמָיְתָא כְאַרְיֵה וְגַפִּין דִּֽי־נְשַׁר לַהּ חָזֵה הֲוֵית עַד דִּי־מְּרִיטוּ גַפַּיהּ וּנְטִילַת מִן־אַרְעָא וְעַל־רַגְלַיִן כֶּאֱנָשׁ הֳקִימַת וּלְבַב אֱנָשׁ יְהִיב לַֽהּ׃

Übersetzungen

SEP Dan 7:4 τὸ πρῶτον ὡσεὶ λέαινα καὶ πτερὰ αὐτῇ ὡσεὶ ἀετοῦ ἐθεώρουν ἕως οὗ ἐξετίλη τὰ πτερὰ αὐτῆς καὶ ἐξήρθη ἀπὸ τῆς γῆς καὶ ἐπὶ ποδῶν ἀνθρώπου ἐστάθη καὶ καρδία ἀνθρώπου ἐδόθη αὐτῇ

ELB Dan 7:4 Das erste war wie ein Löwe und hatte Adlerflügel; ich sah [hin], bis seine Flügel ausgerissen wurden und es von der Erde aufgehoben und wie ein Mensch auf seine Füße gestellt und ihm das Herz eines Menschen gegeben wurde.
ELO Dan 7:4 Das erste war gleich einem Löwen und hatte Adlersflügel; ich schaute, bis seine Flügel ausgerissen wurden, und es von der Erde aufgehoben und wie ein Mensch auf seine Füße gestellt und ihm eines Menschen Herz gegeben wurde. -
LUO Dan 7:4 Das erste +06933 wie ein Löwe +0744 und hatte Flügel wie ein Adler +05403 +01611. Ich sah zu +01934 (+08754) +02370 (+08751), bis daß +05705 ihm die Flügel +01611 ausgerauft wurden +04804 (+08760); und es ward von +04481 der Erde +0772 aufgehoben +05191 (+08760), und es stand +06966 (+08717) auf +05922 zwei Füßen +07271 wie ein Mensch +0606, und ihm ward ein menschlich +0606 Herz +03825 gegeben +03052 (+08753).
SCH Dan 7:4 Das erste glich einem Löwen und hatte Adlerflügel. Ich betrachtete das Tier, bis ihm die Flügel ausgerauft wurden und es von der Erde aufgerichtet und wie ein Mensch aufrecht auf seine Füße gestellt und ihm ein menschliches Herz gegeben wurde.
KAT Dan 7:4 Das östliche war einer Löwin gleich, und sie hatte Flügel eines Geiers. Ich gewahrte sie, bis ihre Flügel ausgerauft wurden; und sie wurde von der Erde erhoben, wie eine Sterbliche auf ihre Füße gestellt, und ihr wurde das Herz einer Sterblichen gegeben
PFL Dan 7:4 Das vordere wie ein Löwe, und Flügel als eines Adlers waren ihm; schauend war ich, bis ausgerissen wurden seine Flügel, und er aufgehoben wurde von der Erde und auf beiden Füßen aufrecht gestellt wurde wie ein Mensch und das Herz eines Menschen ihm gegeben wurde.
TUR Dan 7:4 das erste war wie ein Löwe und hatte Adlerflügel. Ich schaute, da wurden die Flügel ausgerauft und es ward vom Boden aufgenommen und auf Beine gleich einem Menschen aufgerichtet und ein Menschenherz ihm gegeben.

Vers davor: Dan 7:3 --- Vers danach: Dan 7:5
Zur Kapitelebene Dan 7
Zum Kontext Dan 7.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Die vier großen Tiere, Dan 7 (aus „Das Prophetische Wort“ 1925)

Literatur

Quellen

Weblinks