Dan 7:19

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 7:19 אֱדַיִן צְבִית לְיַצָּבָא עַל־חֵֽיוְתָא רְבִיעָיְתָא דִּֽי־הֲוָת שָֽׁנְיָה מִן־כלהון דְּחִילָה יַתִּירָה שֶׂניה דִּֽי־פַרְזֶל וְטִפְרַיהּ דִּֽי־נְחָשׁ אָֽכְלָה מַדֲּקָה וּשְׁאָרָא בְּרַגְלַיהּ רָֽפְסָֽה׃

Übersetzungen

SEP Dan 7:19 καὶ ἐζήτουν ἀκριβῶς περὶ τοῦ θηρίου τοῦ τετάρτου ὅτι ἦν διάφορον παρὰ πᾶν θηρίον φοβερὸν περισσῶς οἱ ὀδόντες αὐτοῦ σιδηροῖ καὶ οἱ ὄνυχες αὐτοῦ χαλκοῖ ἐσθίον καὶ λεπτῦνον καὶ τὰ ἐπίλοιπα τοῖς ποσὶν αὐτοῦ συνεπάτει

ELB Dan 7:19 Daraufhin wollte ich Genaueres wissen über das vierte Tier, das von allen anderen verschieden war, außergewöhnlich schreckenerregend, dessen Zähne aus Eisen und dessen Klauen aus Bronze waren, das fraß, zermalmte und den Rest mit seinen Füßen zertrat,
ELO Dan 7:19 Darauf begehrte ich Gewißheit über das vierte Tier, welches von allen anderen verschieden war, sehr schrecklich, dessen Zähne von Eisen und dessen Klauen von Erz waren, welches fraß, zermalmte, und was übrigblieb, mit seinen Füßen zertrat;
LUO Dan 7:19 Darnach +0116 hätte ich +06634 (+08754) gern +03321 (+08742) gewußt gewissen Bericht von +05922 dem vierten +07244 Tier +02423, welches gar anders +08133 (+08750) war +01934 (+08754) denn +04481 +03606 die anderen alle, sehr +03493 greulich +01763 (+08753), das eiserne +06523 Zähne +08128 und eherne +05174 Klauen +02953 hatte, das um sich fraß +0399 (+08750) und zermalmte +01855 (+08683) und das übrige +07606 mit seinen Füßen +07271 zertrat +07512 (+08751);
SCH Dan 7:19 Hierauf verlangte ich nach sicherer Auskunft über das vierte Tier, das sich von allen andern unterschied, das so furchterregend war, eiserne Zähne und eherne Klauen hatte, fraß und zermalmte und das Übrige mit seinen Füßen zertrat;
KAT Dan 7:19 Dann wollte ich Gewissheit über das vierte Tier, das von allen anderen verschieden und ungemein schrecklich war; seine Zähne waren aus Eisen und sein Klauen aus Kupfer; es fraß, zermalmte und zertrat den Rest mit seinen Füßen.
PFL Dan 7:19 Dann bat ich um Gewisses über das vierte Tier, das anders war als sie alle, ausnehmend schrecklich mit eisernen Zähnen und ehernen Klauen, fressend, zermalmend und das Übrige mit Füßen zertretend. Vers 7.
TUR Dan 7:19 Hierauf wünschte ich Gewissheit wegen des vierten Tieres, das von allen verschieden war, überaus schrecklich, mit seinen Zähnen von Eisen und seinen Klauen von Erz, das fraß und zermalmte und den Rest mit seinen Füßen zertrat,

Vers davor: Dan 7:18 --- Vers danach: Dan 7:20
Zur Kapitelebene Dan 7
Zum Kontext Dan 7.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks