Dan 4:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 4:5 וְעַד אָחֳרֵין עַל קָֽדָמַי דָּנִיֵּאל דִּֽי־שְׁמֵהּ בֵּלְטְשַׁאצַּר כְּשֻׁם אֱלָהִי וְדִי רֽוּחַ־אֱלָהִין קַדִּישִׁין בֵּהּ וְחֶלְמָא קָֽדָמֹוהִי אַמְרֵֽת׃

Übersetzungen

SEP Dan 4:5 ἕως οὗ ἦλθεν Δανιηλ οὗ τὸ ὄνομα Βαλτασαρ κατὰ τὸ ὄνομα τοῦ θεοῦ μου ὃς πνεῦμα θεοῦ ἅγιον ἐν ἑαυτῷ ἔχει καὶ τὸ ἐνύπνιον ἐνώπιον αὐτοῦ εἶπα

ELB Dan 4:5 Und zuletzt trat Daniel vor mich, dessen Name Beltschazar ist, nach dem Namen meines Gottes, und in dem der Geist der heiligen Götter ist. Und ich trug ihm den Traum vor:
ELO Dan 4:5 Und zuletzt trat vor mich Daniel, dessen Name Beltsazar ist, nach dem Namen meines Gottes, und in welchem der Geist der heiligen Götter ist; und ich trug ihm den Traum vor:
LUO Dan 4:5 bis +05705 zuletzt +0318 Daniel +01841 vor mich +06925 kam +05922, welcher Beltsazar +01096 heißt +08036 nach dem Namen +08036 meines Gottes +0426, der den Geist +07308 der heiligen +06922 Götter +0426 hat. Und ich erzählte +0560 (+08754) vor +06925 ihm meinen Traum +02493:
SCH Dan 4:5 bis zuletzt Daniel vor mich kam, der Beltsazar heißt nach dem Namen meines Gottes, und in welchem der Geist der heiligen Götter ist; vor dem erzählte ich meinen Traum:
KAT Dan 4:5 Bis zuletzt Daniel vor mich trat, dessen Name (gemäß dem Namen meines Gottes (aram.: elah) Beltzsazar ist und in dem der Geist der heiligen Götter (aram.: elahin) ist, sagte ich den Traum vor ihm an.
PFL Dan 4:5 Bis zuletzt herauf kam vor mich Daniel, dessen Name Beltsazar ist nach dem Namen meines Gottes und in welchem der Geist der heiligen Götter ist; und den Traum - vor ihm erzählte ich ihn. Dan 5:11 - Dan 5:14
TUR Dan 4:5 Zuletzt aber erschien vor mir Danijel, der nach dem Namen meines Gottes Belteschazzar heißt und in dem der Geist heiliger Götter ist, und ich trug ihm den Traum vor:

Vers davor: Dan 4:4 --- Vers danach: Dan 4:6
Zur Kapitelebene Dan 4
Zum Kontext Dan 4.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks