Dan 4:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 4:4 בֵּאדַיִן עללין חַרְטֻמַיָּא אָֽשְׁפַיָּא כשֶׂדיא וְגָזְרַיָּא וְחֶלְמָא אָמַר אֲנָה קֳדָמֵיהֹון וּפִשְׁרֵהּ לָא־מְהֹודְעִין לִֽי׃

Übersetzungen

SEP Dan 4:4 καὶ εἰσεπορεύοντο οἱ ἐπαοιδοί μάγοι γαζαρηνοί Χαλδαῖοι καὶ τὸ ἐνύπνιον εἶπα ἐγὼ ἐνώπιον αὐτῶν καὶ τὴν σύγκρισιν αὐτοῦ οὐκ ἐγνώρισάν μοι

ELB Dan 4:4 Daraufhin kamen die Wahrsagepriester, die Beschwörer, die Sterndeuter und die Zeichendeuter herbei; und ich trug ihnen den Traum vor, aber sie teilten mir seine Deutung nicht mit.
ELO Dan 4:4 Alsdann kamen die Schriftgelehrten, die Beschwörer, die Chaldäer und die Wahrsager herbei; und ich trug ihnen den Traum vor, aber sie taten mir seine Deutung nicht kund.
LUO Dan 4:4 Da +0116 brachte +05954 (+08750) man herein die Sternseher +0826, Weisen +02749, Chaldäer +03779 und Wahrsager +01505 (+08750), und ich +0576 erzählte +0560 (+08750) den Traum +02493 vor +06925 ihnen; aber sie konnten mir nicht +03809 sagen +06591, was er bedeutete +03046 (+08683),
SCH Dan 4:4 Alsbald kamen die Schriftkundigen, Wahrsager, Chaldäer und Sterndeuter herbei, und ich erzählte vor ihnen den Traum; aber sie konnten mir die Deutung nicht kundtun,
KAT Dan 4:4 Sodann kamen die Weiheschreiber, Magier, Chaldäer und Wahrsager herbei, und ich sagte den Traum vor ihnen an; doch seine Deutung konnten sie mir nicht bekanntgeben.
PFL Dan 4:4 Da kamen herauf die Hieroglyphendeuter, Magier, Chaldäer und Schicksalsbestimmer, und den Traum erzählte ich vor ihnen, aber die Deutung konnten sie mir nicht kundtun. Dan 2:2
TUR Dan 4:4 Darauf kamen die Schriftkundigen, Beschwörer, Kasdäer und Entscheider, und ich trug ihnen den Traum vor, aber sie konnten mir seine Deutung nicht künden.

Vers davor: Dan 4:3 --- Vers danach: Dan 4:5
Zur Kapitelebene Dan 4
Zum Kontext Dan 4.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks