Dan 4:33

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 4:33 בֵּהּ־זִמְנָא מַנְדְּעִי יְתוּב עֲלַי וְלִיקַר מַלְכוּתִי הַדְרִי וְזִוִי יְתוּב עֲלַי וְלִי הַדָּֽבְרַי וְרַבְרְבָנַי יְבַעֹון וְעַל־מַלְכוּתִי הָתְקְנַת וּרְבוּ יַתִּירָה הוּסְפַת לִֽי׃

Übersetzungen

SEP Dan 4:33 αὐτῷ τῷ καιρῷ αἱ φρένες μου ἐπεστράφησαν ἐπ᾽ ἐμέ καὶ εἰς τὴν τιμὴν τῆς βασιλείας μου ἦλθον καὶ ἡ μορφή μου ἐπέστρεψεν ἐπ᾽ ἐμέ καὶ οἱ τύραννοί μου καὶ οἱ μεγιστᾶνές μου ἐζήτουν με καὶ ἐπὶ τὴν βασιλείαν μου ἐκραταιώθην καὶ μεγαλωσύνη περισσοτέρα προσετέθη μοι

ELB Dan 4:33 Zu derselben Zeit kehrte mein Verstand zu mir zurück, und zur Ehre meines Königtums kehrten meine Herrlichkeit und mein Glanz zu mir zurück. Und meine Staatsräte und meine Gewaltigen suchten mich auf, und ich wurde wieder in mein Königtum eingesetzt, und außergewöhnliche Größe wurde mir hinzugefügt.
ELO Dan 4:33 Zur selben Zeit kam mir mein Verstand wieder, und zur Ehre meines Königtums kamen meine Herrlichkeit und mein Glanz mir wieder; und meine Räte und meine Gewaltigen suchten mich auf, und ich wurde wieder in mein Königtum eingesetzt, und ausnehmende Größe wurde mir hinzugefügt.
LUO Dan 4:33 Zur selben Zeit +02166 kam ich +05922 wieder +08421 (+08748) zur Vernunft +04486, auch +08421 (+08748) zu meinen +05922 königlichen +04437 Ehren +03367, zu meiner Herrlichkeit +01923 und zu meiner Gestalt +02122. Und meine Räte +01907 und Gewaltigen +07261 suchten +01156 (+08748) mich +05922, und ich ward wieder in mein Königreich +04437 gesetzt +08627 (+08717); und ich überkam +03255 (+08717) noch größere +03493 Herrlichkeit +07238.
SCH Dan 4:33 Zu derselben Zeit, als mir mein Verstand wiederkam, kehrte mit der königlichen Ehre auch meine Würde und mein gutes Aussehen wieder; meine Räte und Großen suchten mich auf, und ich ward wieder über mein Königreich gesetzt und erhielt noch größere Macht.
KAT Dan 4:33 Zum selben (wörtl. ihrem) Zeitpunkt kehrte mein Verstand zu mir zurück, und zur Würde meines Königreichs kehrte auch meine Ehre und mein früheres Ansehen zu mir zurück. Da suchten mich mein Gefolge und meine höchsten Beamten auf, und über mein Königreich wurde ich in meinen früheren Rang eingesetzt. Ausnehmend war die Majestät, die mir zuerteilt wurde.
PFL Dan 4:33 Zur selben Zeit kehrte mein Verstand zurück zu mir, und mit Würde meines Königtums kam mein Glanz und meine Frische wieder zu mir, auch meine Priester und meine Großen baten (= fragten bittend suchend) mich wieder inständig, und über mein Königreich wurde ich wieder eingesetzt und ausnehmende Größe wurde mir zugeteilt.
TUR Dan 4:33 Zu selbiger Zeit kam mein Verstand mir wieder, und zum Ruhm meines Königtums kam mir meine Majestät und mein Glanz wieder, und meine Räte und Großen suchten mich auf, ich wurde wieder in meim Königtum gesetzt, und noch größere Macht wurde mir gegeben.

Vers davor: Dan 4:32 --- Vers danach: Dan 4:34
Zur Kapitelebene Dan 4
Zum Kontext Dan 4.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks