Dan 4:27

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtexte

MAS Dan 4:27 עָנֵה מַלְכָּא וְאָמַר הֲלָא דָא־הִיא בָּבֶל רַבְּתָא דִּֽי־אֲנָה בֱנַיְתַהּ לְבֵית מַלְכוּ בִּתְקַף חִסְנִי וְלִיקָר הַדְרִֽי׃

Übersetzungen

SEP Dan 4:27 ἀπεκρίθη ὁ βασιλεὺς καὶ εἶπεν οὐχ αὕτη ἐστὶν Βαβυλὼν ἡ μεγάλη ἣν ἐγὼ ᾠκοδόμησα εἰς οἶκον βασιλείας ἐν τῷ κράτει τῆς ἰσχύος μου εἰς τιμὴν τῆς δόξης μου

ELB Dan 4:27 begann der König und sagte: Ist das nicht das große Babel, das ich durch die Stärke meiner Macht und zur Ehre meiner Herrlichkeit zum königlichen Wohnsitz erbaut habe ?
ELO Dan 4:27 und der König hob an und sprach: Ist das nicht das große Babel, welches ich zum königlichen Wohnsitz erbaut habe durch die Stärke meiner Macht und zu Ehren meiner Herrlichkeit?
LUO Dan 4:27 hob er +04430 an +06032 (+08750) und sprach +0560 (+08750): Das ist +01932 +01668 die große +07229 Babel +0895, die ich +0576 erbaut habe +01124 (+08754) zum königlichen +04437 Hause +01005 durch meine große +08632 Macht +02632, zu Ehren +03367 meiner Herrlichkeit +01923.
SCH Dan 4:27 da hob der König an und sprach: «Ist das nicht die große Babel, die ich mir erbaut habe zur königlichen Residenz, kraft meines Reichtums und zu Ehren meiner Majestät?»
KAT Dan 4:27 Der König hob an und sagte: Ist dieses (wörtl.: diese-es) Babylon nicht großartig, das ich für das königliche Haus in meinem sicher umwehrten Machtgebiet für die Würde meine Ehre erbaut habe.
PFL Dan 4:27 Anhob der König und sprach: Ist nicht das hier die große Babel, die ich meinerseits erbaut habe zum königlichen Sitz durch die Macht meiner Stärke und zur Verherrlichung meiner Hoheit (= Majestät - Verehrung) Spr 16:18; Apg 12:23.
TUR Dan 4:27 hob der König an und sprach: "Ist das nicht das große Babel, das ich in der Macht meines Reichtums und zur Ehre meines Glanzes als königliche Residenz erbaut habe?"

Vers davor: Dan 4:26 --- Vers danach: Dan 4:28
Zur Kapitelebene Dan 4
Zum Kontext Dan 4.

Informationen

Parallelstellen

Erklärung aus HSA

- Nebukadnezars Hochmut und Demütigung - Dan 4:27-29 (H. Schumacher)

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks