Dan 4:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 4:2 חֵלֶם חֲזֵית וִֽידַחֲלִנַּנִי וְהַרְהֹרִין עַֽל־מִשְׁכְּבִי וְחֶזְוֵי רֵאשִׁי יְבַהֲלֻנַּֽנִי׃

Übersetzungen

SEP Dan 4:2 ἐνύπνιον εἶδον καὶ ἐφοβέρισέν με καὶ ἐταράχθην ἐπὶ τῆς κοίτης μου καὶ αἱ ὁράσεις τῆς κεφαλῆς μου συνετάραξάν με

ELB Dan 4:2 Ich sah einen Traum, und er erschreckte mich; und Traumgestalten auf meinem Lager und Gesichte, die ich gesehen hatte, ängstigten mich.
ELO Dan 4:2 Ich sah einen Traum, er erschreckte mich; und Gedanken auf meinem Lager und Gesichte meines Hauptes ängstigten mich.
LUO Dan 4:2 sah +02370 (+08754) einen Traum +02493 und erschrak +01763 (+08741), und die Gedanken +02031, die ich auf +05922 meinem Bett +04903 hatte, und das Gesicht +02376, so ich gesehen hatte +07217, betrübten mich +0927 (+08792).
SCH Dan 4:2 Da hatte ich einen Traum, der mich erschreckte, und die Gedanken auf meinem Lager und die Gesichte meines Hauptes ängstigten mich.
KAT Dan 4:2 als ich einen Traum gewahrte, der mich erschreckte; Vorahnungen auf meinem Lager und die Gesichte meines Hauptes verstörten mich.
PFL Dan 4:2 Einen Traum schaute ich und er erschreckte mich (=machte mich unruhig) und Vernehmungen (= Gedanken des Träumenden - Traumgestalten denen er nachdachte) auf meinem Lager, und die Gesichte meines Hauptes bestürzten mich.
TUR Dan 4:2 Da schaute ich einen Traum, der erschreckte mich, und Vorstellungen auf meinem Lager und Gesichte meines Hauptes machten mich bestürzt.

Vers davor: Dan 4:1 --- Vers danach: Dan 4:3
Zur Kapitelebene Dan 4

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks