Dan 4:16

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 4:16 אֱדַיִן דָּֽנִיֵּאל דִּֽי־שְׁמֵהּ בֵּלְטְשַׁאצַּר אֶשְׁתֹּומַם כְּשָׁעָה חֲדָה וְרַעְיֹנֹהִי יְבַהֲלֻנֵּהּ עָנֵה מַלְכָּא וְאָמַר בֵּלְטְשַׁאצַּר חֶלְמָא וּפִשְׁרֵא אַֽל־יְבַהֲלָךְ עָנֵה בֵלְטְשַׁאצַּר וְאָמַר מראי חֶלְמָא לשֶׂנאיך וּפִשְׁרֵהּ לעריך

Übersetzungen

SEP Dan 4:16 τότε Δανιηλ οὗ τὸ ὄνομα Βαλτασαρ ἀπηνεώθη ὡσεὶ ὥραν μίαν καὶ οἱ διαλογισμοὶ αὐτοῦ συνετάρασσον αὐτόν καὶ ἀπεκρίθη ὁ βασιλεὺς καὶ εἶπεν Βαλτασαρ τὸ ἐνύπνιον καὶ ἡ σύγκρισις μὴ κατασπευσάτω σε καὶ ἀπεκρίθη Βαλτασαρ καὶ εἶπεν κύριε τὸ ἐνύπνιον τοῖς μισοῦσίν σε καὶ ἡ σύγκρισις αὐτοῦ τοῖς ἐχθροῖς σου

ELB Dan 4:16 Da war Daniel, dessen Name Beltschazar ist, eine Zeitlang vor Entsetzen wie betäubt, und seine Gedanken erschreckten ihn. Der König fing an und sagte: Beltschazar, der Traum und seine Deutung mögen dich nicht erschrecken! Beltschazar antwortete und sprach: Mein Herr, der Traum gelte deinen Hassern und seine Deutung deinen Feinden!
ELO Dan 4:16 Da entsetzte sich Daniel, dessen Name Beltsazar ist, eine Zeitlang, und seine Gedanken ängstigten ihn. Der König hob an und sprach: Beltsazar, der Traum und seine Deutung ängstige dich nicht. Beltsazar antwortete und sprach: Mein Herr, der Traum gelte deinen Hassern und seine Deutung deinen Feinden!
LUO Dan 4:16 Da +0116 entsetzte sich +08075 (+08733) Daniel +01841, der sonst Beltsazar +01096 heißt +08036, bei einer +02298 Stunde +08160 lang und seine Gedanken +07476 betrübten +0927 (+08792) ihn. Aber der König +04430 sprach +06032 (+08750) +0560 (+08750): Beltsazar +01096, laß dich den Traum +02493 und seine Deutung +06591 nicht +0409 betrüben +0927 (+08792). Beltsazar +01096 fing an +06032 (+08750) und sprach +0560 (+08750): Ach mein Herr +04756, daß der Traum +02493 deinen Feinden +08131 (+08750) und seine Deutung +06591 deinen Widersachern +06146 gälte!
SCH Dan 4:16 Da blieb Daniel, den man Beltsazar heißt, eine Weile ganz starr, und seine Gedanken erschreckten ihn. Der König antwortete und sprach: Beltsazar, der Traum und seine Deutung dürfen dich nicht erschrecken! Beltsazar antwortete und sprach: Mein Herr, der Traum gelte deinen Hassern und seine Auslegung deinen Feinden!
KAT Dan 4:16 Sodann war Daniel (dessen Name Beltsazar ist) eine Zeitlang (wörtl.: wie eine Stunde) entsetzt, und seine Gedanken verstörten ihn, bis der König anhob und sagte: Beltsazar, der Traum und seine Deutung verstöre dich nicht! Als Antwort entgegnete Beltsazar: Mein Herr, der Traum gelte denen, die dich hassen, und seine Deutung deinen Feinden.
PFL Dan 4:16 Daniel, dessen Name Beltsazar, war da starr einen Augenblick und seine Gedanken erschreckten ihn: Antwortete der König und sprach: Beltsazar, der Traum und seine Bedeutung dürfen dich nimmer erschrecken! Antwortete Beltsazar und sprach: Mein Herr, ein Traum für deine Hasser (= Feinde) und seine Bedeutung für deine Widersacher!
TUR Dan 4:16 Darauf blieb Danijel, dessen Name Belteschazzar war, eine Weile starr und seine Gedanken machten ihn bestürzt. Da hob der König an und sprach: "Belteschazzar, der Traum und seine Deutung sollen dich nicht erschrecken." Da antwortete Belteschazzar und sprach: "O Herr! Den Traum deinen Hassern und seine Deutung deinen Feinden!"

Vers davor: Dan 4:15 --- Vers danach: Dan 4:17
Zur Kapitelebene Dan 4
Zum Kontext Dan 4.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks