Dan 4:15

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 4:15 דְּנָה חֶלְמָא חֲזֵית אֲנָה מַלְכָּא נְבוּכַדְנֶצַּר ואנתה בֵּלְטְשַׁאצַּר פִּשְׁרֵא אֱמַר כָּל־קֳבֵל דִּי כָּל־חַכִּימֵי מַלְכוּתִי לָֽא־יָכְלִין פִּשְׁרָא לְהֹודָעֻתַנִי ואנתה כָּהֵל דִּי רֽוּחַ־אֱלָהִין קַדִּישִׁין בָּֽךְ׃

Übersetzungen

SEP Dan 4:15 τοῦτο τὸ ἐνύπνιον ὃ εἶδον ἐγὼ Ναβουχοδονοσορ ὁ βασιλεύς καὶ σύ Βαλτασαρ τὸ σύγκριμα εἰπόν ὅτι πάντες οἱ σοφοὶ τῆς βασιλείας μου οὐ δύνανται τὸ σύγκριμα αὐτοῦ δηλῶσαί μοι σὺ δέ Δανιηλ δύνασαι ὅτι πνεῦμα θεοῦ ἅγιον ἐν σοί

ELB Dan 4:15 Diesen Traum habe ich, der König Nebukadnezar, gesehen. Und du, Beltschazar, sage seine Deutung, da alle Weisen meines Königreichs mir die Deutung nicht mitteilen können! Du aber kannst es, weil der Geist der heiligen Götter in dir ist.
ELO Dan 4:15 Diesen Traum habe ich, der König Nebukadnezar, gesehen; und du, Beltsazar, sage seine Deutung, da alle Weisen meines Königreichs mir die Deutung nicht kundzutun vermögen; du aber vermagst es, weil der Geist der heiligen Götter in dir ist.
LUO Dan 4:15 Solchen +01836 Traum +02493 habe ich +0576, König +04430 Nebukadnezar +05020, gesehen +02370 (+08754); du +0607 aber Beltsazar +01096, sage +0560 (+08747) mir was er bedeutet +06591. Denn +06903 alle +03606 Weisen +02445 in meinem Königreiche +04437 können +03202 (+08750) mir nicht +03809 anzeigen +06591, was er bedeute +03046 (+08682); du aber +0607 kannst +03546 (+08751) es wohl, denn der Geist +07308 der heiligen +06922 Götter +0426 ist bei dir.
SCH Dan 4:15 Diesen Traum habe ich, König Nebukadnezar, gesehen; du aber, Beltsazar, gib die Auslegung, weil alle Weisen meines Reiches nicht imstande sind, dieselbe kundzutun; du aber kannst es, weil der Geist der heiligen Götter in dir ist!
KAT Dan 4:15 Durch ein entscheidendes Wort der Wächterkommt dieser Bescheid, und durch einen Ausspruch der Heiligen diese Forderung zu dem Zweck, dass die Lebenden erkennen, dass der Höchste Gewalt über das Königtum des Mensch (wörtl.: Sterblichen) hat und es gibt, wem Er will, und den Niedrigen der Menschen dazu einsetzen kann.
PFL Dan 4:15 Auf Beschluss der Wacher ruht diese Botschaft und durch Spruch der Heiligen diese Verordnung zu dem Zweck, dass erkennen die Lebenden, dass Gewalt hat der Höchste über das Königtum der Menschen, und wem Er will, dem gibt Er es und den Niedrigsten der Menschen wird Er setzen darüber. Dan 2:21
TUR Dan 4:15 Auf den Beschluss der Gottesboten der Befehl, ein Spruch der Heilgen ist die Sache, auf dass die Lebenden erkennen, dass er, der Höchste, ob der Menschen Reich gebietet und wem er will, es geben, den niedrigsten der Menschen drüber setzen kann.

Vers davor: Dan 4:14 --- Vers danach: Dan 4:16
Zur Kapitelebene Dan 4
Zum Kontext Dan 4.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks