Dan 3:27

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 3:27 וּמִֽתְכַּנְּשִׁין אֲחַשְׁדַּרְפְּנַיָּא סִגְנַיָּא וּפַחֲוָתָא וְהַדָּבְרֵי מַלְכָּא חָזַיִן לְגֻבְרַיָּא אִלֵּךְ דִּי לָֽא־שְׁלֵט נוּרָא בְּגֶשְׁמְהֹון וּשְׂעַר רֵֽאשְׁהֹון לָא הִתְחָרַךְ וְסָרְבָּלֵיהֹון לָא שְׁנֹו וְרֵיחַ נוּר לָא עֲדָת בְּהֹֽון׃

Übersetzungen

SEP Dan 3:27 καὶ συνάγονται οἱ σατράπαι καὶ οἱ στρατηγοὶ καὶ οἱ τοπάρχαι καὶ οἱ δυνάσται τοῦ βασιλέως καὶ ἐθεώρουν τοὺς ἄνδρας ὅτι οὐκ ἐκυρίευσεν τὸ πῦρ τοῦ σώματος αὐτῶν καὶ ἡ θρὶξ τῆς κεφαλῆς αὐτῶν οὐκ ἐφλογίσθη καὶ τὰ σαράβαρα αὐτῶν οὐκ ἠλλοιώθη καὶ ὀσμὴ πυρὸς οὐκ ἦν ἐν αὐτοῖς

ELB Dan 3:27 Und es versammelten sich die Satrapen, die Statthalter, die Verwalter und die Staatsräte des Königs; sie betrachteten diese Männer, über deren Leib das Feuer keine Macht gehabt hatte: das Haar ihres Hauptes war nicht versengt, und ihre Mäntel waren nicht verändert, nicht einmal Brandgeruch war an sie gekommen.
ELO Dan 3:27 Und es versammelten sich die Satrapen, die Statthalter und die Landpfleger und die Räte des Königs; sie sahen diese Männer, daß das Feuer keine Macht über ihre Leiber gehabt hatte: das Haar ihres Hauptes war nicht versengt, und ihre Leibröcke waren nicht verändert, und der Geruch des Feuers war nicht an sie gekommen.
LUO Dan 3:27 Und die Fürsten +0324, Herren +05460, Vögte +06347 und Räte +01907 +04430 kamen zusammen +03673 (+08723) und sahen, daß das Feuer +05135 keine +03809 Macht +07981 +00 am Leibe +01655 dieser +0479 Männer +01400 bewiesen +02370 (+08751) hatte +07981 (+08754) und ihr +08177 Haupthaar +07217 nicht +03809 versengt +02761 (+08724) und ihre Mäntel +05622 nicht +03809 versehrt +08133 (+08754) waren; ja man konnte +05709 (+08754) keinen +03809 Brand +05135 an ihnen riechen +07382.
SCH Dan 3:27 Und die Satrapen, Statthalter und Landpfleger samt den Räten des Königs versammelten sich und sahen, daß das Feuer keine Gewalt über den Leib dieser Männer gehabt, auch das Haar ihres Hauptes nicht versengt und ihre Kleider unverändert gelassen hatte; man bemerkte nicht einmal einen Brandgeruch an ihnen.
KAT Dan 3:27 Daraufhin versammelten sich die Satrapen, die Präfekten, die Statthalter und des Königs Gefolge und gewahrten, diese drei Meister, über deren Körper das Feuer keine Vollmacht hatte. Ihr Haupthaar war nicht versengt, und ihre Mäntel waren nicht verändert, überdies war kein Brandgeruch an ihnen wahrzunehmen.
PFL Dan 3:27 Und es versammelten sich die Satrapen, die Vögte, die Amtswalter und die Priester des Königs, sehend an jenen Männern, dass nicht Macht hatte das Feuer über den Leib derselben, und das Haar ihres Hauptes nicht versengt war und ihre Gewänder sich nicht verändert hatten, und ein Geruch des Feuerbrandes war nicht gekommen an sie (= mit ihnen). Hebr 11:34.
TUR Dan 3:27 Und es versammelten sich die Satrapen, Oberbeamten, Statthalter und Räte des Königs und sahen jene Männer, über deren Leiber das Feuer keine Gewalt gehabt hatte, deren Haupthaar nicht versengt, deren Mäntel nicht versehrt waren, und an die kein Brandgeruch gekommen war.

Vers davor: Dan 3:26 --- Vers danach: Dan 3:28
Zur Kapitelebene Dan 3
Zum Kontext Dan 3.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Haar, Bart = Symbole für natürliche Auswüchse, Schmuck (A. Heller)
- Hitze = ein Symbol für Trübsal, Bedrängnis (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks