Dan 3:25

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 3:25 עָנֵה וְאָמַר הָֽא־אֲנָה חָזֵה גֻּבְרִין אַרְבְּעָה שְׁרַיִן מַהְלְכִין בְּגֹֽוא־נוּרָא וַחֲבָל לָא־אִיתַי בְּהֹון וְרֵוֵהּ דִּי רביעיא דָּמֵה לְבַר־אֱלָהִֽין׃ ס

Übersetzungen

SEP Dan 3:25 καὶ εἶπεν ὁ βασιλεύς ἰδοὺ ἐγὼ ὁρῶ ἄνδρας τέσσαρας λελυμένους καὶ περιπατοῦντας ἐν μέσῳ τοῦ πυρός καὶ διαφθορὰ οὐκ ἔστιν ἐν αὐτοῖς καὶ ἡ ὅρασις τοῦ τετάρτου ὁμοία υἱῷ θεοῦ

ELB Dan 3:25 Er antwortete und sprach: Siehe, ich sehe vier Männer frei umhergehen mitten im Feuer, und keine Verletzung ist an ihnen; und das Aussehen des vierten gleicht dem eines Göttersohnes.
ELO Dan 3:25 Er antwortete und sprach: Siehe, ich sehe vier Männer frei wandeln mitten im Feuer, und keine Verletzung ist an ihnen; und das Aussehen des vierten ist gleich einem Sohne der Götter.
LUO Dan 3:25 Er antwortete +06032 (+08750) und sprach +0560 (+08750): +01888 Sehe +02370 (+08751) ich +0576 doch vier +0703 Männer +01400 frei +08271 (+08750) im +01459 Feuer +05135 gehen +01981 (+08683), und sie sind +0383 unversehrt +03809 +02257; und +07299 der vierte +07244 ist gleich +01821 (+08751), als wäre er ein Sohn +01247 der Götter +0426.
SCH Dan 3:25 Er antwortete und sprach: Siehe, ich sehe vier Männer mitten im Feuer frei umherwandeln, und es ist kein Schaden an ihnen, und die Gestalt des vierten gleicht einem Sohne der Götter!
KAT Dan 3:25 Da antwortete er: Ha, ich gewahre vier Meister ungebunden inmitten des Feuers umhergehen, und es ist nicht einer von ihnen versehrt, das Aussehen des vierten gleicht dem Sohn der Götter (aram. elahin).
PFL Dan 3:25 Er antwortete und sprach: Siehe, ich für meine Person sehe vier Männer gelöst umherwandeln inmitten des Feuers, und eine Verletzung ist nicht an ihnen, und das Aussehen des vierten ist ähnlich einem Göttersohne. Dan 3:28 - Jes 43:2
TUR Dan 3:25 Da hob er an und sprach: "Da sehe ich vier Männer frei umhergehn im Ofen, und kein Schaden ist an ihnen, und das Aussehn des vierten gleicht dem eines Gotteswesens."

Vers davor: Dan 3:24 --- Vers danach: Dan 3:26
Zur Kapitelebene Dan 3
Zum Kontext Dan 3.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Hitze = ein Symbol für Trübsal, Bedrängnis (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks