Dan 3:22

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 3:22 כָּל־קֳבֵל דְּנָה מִן־דִּי מִלַּת מַלְכָּא מַחְצְפָה וְאַתּוּנָא אֵזֵה יַתִּירָא גֻּבְרַיָּא אִלֵּךְ דִּי הַסִּקוּ לְשַׁדְרַךְ מֵישַׁךְ וַעֲבֵד נְגֹו קַטִּל הִמֹּון שְׁבִיבָא דִּי נוּרָֽא׃

Übersetzungen

SEP Dan 3:22 ἐπεὶ τὸ ῥῆμα τοῦ βασιλέως ὑπερίσχυεν καὶ ἡ κάμινος ἐξεκαύθη ἐκ περισσοῦ

ELB Dan 3:22 Darum, weil das Wort des Königs so streng und der Ofen außergewöhnlich geheizt war, tötete die Flamme des Feuers jene Männer, die Schadrach, Meschach und Abed-Nego hinaufbrachten.
ELO Dan 3:22 Darum, weil das Wort des Königs streng, und der Ofen außergewöhnlich geheizt war, tötete die Flamme des Feuers jene Männer, welche Sadrach, Mesach und Abednego hinaufbrachten.
LUO Dan 3:22 denn +03606 +06903 des +04481 +01836 Königs +04430 Gebot +04406 mußte man eilends tun +02685 (+08683). Und man schürte +0228 (+08752) das Feuer im Ofen +0861 so sehr +03493, daß die +0479 Männer +01400 +01994, so den Sadrach +07715, Mesach +04336 und Abed-Nego +05665 hinaufbrachten +05267 (+08684), verdarben +06992 (+08745) von des Feuers +05135 Flammen +07631.
SCH Dan 3:22 Weil nun der Befehl des Königs dringend und der Ofen übermäßig geheizt war, so tötete die Feuerflamme jene Männer, welche Sadrach, Mesach und Abednego hinauftrugen;
KAT Dan 3:22 Wegen der Dringlichkeit des königlichen Anliegens war der Ofen ungemein stark geheizt; demzufolge wurden diese Meister, die Sadrach, Mesach und Abdenego hinaufbrachten, durch die Flamme des Feuers umgebracht.
PFL Dan 3:22 Eben darum, weil die Rede des Königs strengste Härte und der Ofen geheizt war übermäßig - jene Männer, die hineingebracht hatten Sadrach, Mesach und Abednego, sie tötete die Flamme des Feuers.
TUR Dan 3:22 Infolge davon, dass der Befehl des Königs so streng und der Ofen übermäßig geheizt war, tötete die Flamme des Feuers jene Männer, die Schadrach, Meschach und Abed-Nego hinaufgebracht hatten.

Vers davor: Dan 3:21 --- Vers danach: Dan 3:23
Zur Kapitelebene Dan 3
Zum Kontext Dan 3.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Hitze = ein Symbol für Trübsal, Bedrängnis (A. Heller)
- Ofen = ein Symbol für mit Elend und Gericht verknüpfte Dienstbarkeit (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks