Dan 2:30

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 2:30 וַאֲנָה לָא בְחָכְמָה דִּֽי־אִיתַי בִּי מִן־כָּל־חַיַּיָּא רָזָא דְנָה גֱּלִי לִי לָהֵן עַל־דִּבְרַת דִּי פִשְׁרָא לְמַלְכָּא יְהֹודְעוּן וְרַעְיֹונֵי לִבְבָךְ תִּנְדַּֽע׃

Übersetzungen

SEP Dan 2:30 καὶ ἐμοὶ δὲ οὐκ ἐν σοφίᾳ τῇ οὔσῃ ἐν ἐμοὶ παρὰ πάντας τοὺς ζῶντας τὸ μυστήριον τοῦτο ἀπεκαλύφθη ἀλλ᾽ ἕνεκεν τοῦ τὴν σύγκρισιν τῷ βασιλεῖ γνωρίσαι ἵνα τοὺς διαλογισμοὺς τῆς καρδίας σου γνῷς

ELB Dan 2:30 Mir aber ist nicht durch Weisheit, die in mir mehr als in allen Lebenden wäre, dieses Geheimnis geoffenbart worden, sondern deshalb, damit man den König die Deutung wissen lasse und du die Gedanken deines Herzens erfährst.
ELO Dan 2:30 Mir aber ist nicht durch Weisheit, die in mir mehr als in allen Lebenden wäre, dieses Geheimnis geoffenbart worden, sondern deshalb, damit man dem König die Deutung kundtue und du deines Herzens Gedanken erfahrest.
LUO Dan 2:30 So +0576 ist mir +01836 solch verborgenes Ding +07328 offenbart +01541 (+08752), nicht +03809 durch meine +0383 Weisheit +02452, als wäre sie größer +04481 denn aller +03606, die da leben +02417; sondern +03861 darum +01701, daß +05922 dem König +04430 die Deutung +06591 angezeigt würde +03046 (+08681) und du deines Herzens +03825 Gedanken +07476 erführest +03046 (+08748).
SCH Dan 2:30 Mir aber ist dieses Geheimnis nicht durch eine Weisheit, die ich vor allen Lebenden voraus hätte, geoffenbart worden, sondern damit dem Könige die Deutung kundwürde und du erführest, was dein Herz zu wissen wünscht.
KAT Dan 2:30 Mir aber ist dieses Geheimnis enthüllt worden, nicht als wäre in mir mehr Weisheit als in allen anderen Lebenden, sondern nur zu dem Zweck, damit die Deutung dem König bekanntgegeben werde und du die Gedanken deines Herzens erkennst.
PFL Dan 2:30 Und mir - nicht durch Weisheit, die in mir wäre mehr als in allen Lebendigen, ist dieses Geheimnis geoffenbart worden, zu dem Zweck (= Absicht), dass man die Deutung dem König kund tue, und du die Wünsche (Begehren - Streben) deines Herzens erfahrest. 1Mo 41:16
TUR Dan 2:30 Ich aber - nicht durch Weisheit, die mir innewohnt mehr als allen Lebenden, ist mir dies Geheimnis enthüllt worden, sondern zu dem Zweck, dass man die Deutung dem König kundtue, und du die Gedanken deines Herzens verstehst.

Vers davor: Dan 2:29 --- Vers danach: Dan 2:31
Zur Kapitelebene Dan 2
Zum Kontext Dan 2.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Das Monarchienbild, Dan 2 (Das prophetische Wort 1925)

Literatur

Quellen

Weblinks