Dan 2:28

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 2:28 בְּרַם אִיתַי אֱלָהּ בִּשְׁמַיָּא גָּלֵא רָזִין וְהֹודַע לְמַלְכָּא נְבֽוּכַדְנֶצַּר מָה דִּי לֶהֱוֵא בְּאַחֲרִית יֹומַיָּא חֶלְמָךְ וְחֶזְוֵי רֵאשָׁךְ עַֽל־מִשְׁכְּבָךְ דְּנָה הֽוּא׃ פ

Übersetzungen

SEP Dan 2:28 ἀλλ᾽ ἢ ἔστιν θεὸς ἐν οὐρανῷ ἀποκαλύπτων μυστήρια καὶ ἐγνώρισεν τῷ βασιλεῖ Ναβουχοδονοσορ ἃ δεῖ γενέσθαι ἐπ᾽ ἐσχάτων τῶν ἡμερῶν τὸ ἐνύπνιόν σου καὶ αἱ ὁράσεις τῆς κεφαλῆς σου ἐπὶ τῆς κοίτης σου τοῦτό ἐστιν

ELB Dan 2:28 Aber es gibt einen Gott im Himmel, der Geheimnisse offenbart; und er läßt den König Nebukadnezar wissen, was am Ende der Tage geschehen wird. Dein Traum und die Gesichte deines Hauptes auf deinem Lager waren diese:
ELO Dan 2:28 Aber es ist ein Gott im Himmel, der Geheimnisse offenbart; und er hat dem König Nebukadnezar kundgetan, was am Ende der Tage geschehen wird. Dein Traum und die Gesichte deines Hauptes auf deinem Lager waren diese:
LUO Dan 2:28 Aber +01297 es ist +0383 ein Gott +0426 im Himmel +08065, der kann verborgene Dinge +07328 offenbaren +01541 (+08751); der hat dem König +04430 Nebukadnezar +05020 angezeigt +03046 (+08684), was +04101 in künftigen +0320 Zeiten +03118 geschehen soll +01934 (+08748).
SCH Dan 2:28 aber es gibt einen Gott im Himmel, der Geheimnisse offenbart; der hat dem König Nebukadnezar kundgetan, was in spätern Tagen geschehen soll.
KAT Dan 2:28 Doch es ist ein Elah in den Himmeln, der Geheimnisse enthüllt; und Er gibt dem König Nebukadnezar bekannt, was in späteren Tagen geschehen wird. Dein Traum und die Gesichte deines Hauptes, die du auf deinem Lager hattest – es sind diese.
PFL Dan 2:28 Gewiss jedoch ist existentiell (wesentlich, dauernd, anwesend) ein Gott im Himmel, der enthüllt Geheimnisse, und er tat kund dem Könige Nebukadnezar, was sein wird in der Endzeit der Tage; Dein Traum und die Gesichte deines Hauptes auf deinem Lager waren diese.
TUR Dan 2:28 Jedoch gibt es einen Gott im Himmel, der Geheimnisse enthüllt; er hat dem König Nebuchadnezzar kundgetan, was geschehen wird in späten Tagen. Dein Traum und die Gesichte deines Hauptes auf deinem Lager waren diese:

Vers davor: Dan 2:27 --- Vers danach: Dan 2:29
Zur Kapitelebene Dan 2
Zum Kontext Dan 2.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Das Monarchienbild, Dan 2 (Das prophetische Wort 1925)

Literatur

Quellen

Weblinks