Dan 2:26

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 2:26 עָנֵה מַלְכָּא וְאָמַר לְדָנִיֵּאל דִּי שְׁמֵהּ בֵּלְטְשַׁאצַּר האיתיך כָּהֵל לְהֹודָעֻתַנִי חֶלְמָא דִֽי־חֲזֵית וּפִשְׁרֵֽהּ׃

Übersetzungen

SEP Dan 2:26 καὶ ἀπεκρίθη ὁ βασιλεὺς καὶ εἶπεν τῷ Δανιηλ οὗ τὸ ὄνομα Βαλτασαρ εἰ δύνασαί μοι ἀναγγεῖλαι τὸ ἐνύπνιον ὃ εἶδον καὶ τὴν σύγκρισιν αὐτοῦ

ELB Dan 2:26 Der König fing an und sprach zu Daniel, dessen Name Beltschazar war: Bist du imstande, mir den Traum, den ich gesehen habe, und seine Deutung mitzuteilen?
ELO Dan 2:26 Der König hob an und sprach zu Daniel, dessen Name Beltsazar war: Bist du imstande, den Traum, den ich gesehen habe, und seine Deutung mir kundzutun?
LUO Dan 2:26 Der König +04430 antwortete +06032 (+08750) und sprach +0560 (+08750) zu Daniel +01841, den sie Beltsazar +01096 hießen +08036: Bist du +0383 +03546 (+08751), der mir den Traum +02493, den ich gesehen habe +02370 (+08754), und seine Deutung +06591 anzeigen kann +03046 (+08682)?
SCH Dan 2:26 Der König antwortete und sprach zu Daniel, dessen Name Beltsazar heißt: Bist du imstande, mir den Traum, den ich gehabt, und seine Deutung zu sagen?
KAT Dan 2:26 Als Antwort sagte der König zu Daniel (dessen chaldäischer Name Beltsazar war): Kannst du mir tatsächlich den Traum bekanntgeben, den ich gewahrte, und seine Deutung?
PFL Dan 2:26 Hob der König an und spricht zu Daniel, dessen Name Beltsazar, steht es bei dir, zu sagen und zu vermögen, mich erkennen zu lassen den Traum, den ich gesehen, und seine Deutung (Lösung)?
TUR Dan 2:26 Es antwortete der König und sprach zu Danijel, dessen Name Belteschazzar war. "Bist du instande, mir den Traum, den ich geschaut habe, und seine Deutung kundzutun?

Vers davor: Dan 2:25 --- Vers danach: Dan 2:27
Zur Kapitelebene Dan 2
Zum Kontext Dan 2.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks