Dan 2:23

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 2:23 לָךְ אֱלָהּ אֲבָהָתִי מְהֹודֵא וּמְשַׁבַּח אֲנָה דִּי חָכְמְתָא וּגְבוּרְתָא יְהַבְתְּ לִי וּכְעַן הֹֽודַעְתַּנִי דִּֽי־בְעֵינָא מִנָּךְ דִּֽי־מִלַּת מַלְכָּא הֹודַעְתֶּֽנָא׃

Übersetzungen

SEP Dan 2:23 σοί ὁ θεὸς τῶν πατέρων μου ἐξομολογοῦμαι καὶ αἰνῶ ὅτι σοφίαν καὶ δύναμιν ἔδωκάς μοι καὶ νῦν ἐγνώρισάς μοι ἃ ἠξιώσαμεν παρὰ σοῦ καὶ τὸ ὅραμα τοῦ βασιλέως ἐγνώρισάς μοι

ELB Dan 2:23 Dich, Gott meiner Väter, lobe und preise ich, daß du mir Weisheit und Kraft gegeben und mich jetzt hast wissen lassen, was wir von dir erbeten haben; denn du hast uns die Sache des Königs wissen lassen.
ELO Dan 2:23 Dich, Gott meiner Väter, lobe und rühme ich, daß du mir Weisheit und Kraft gegeben, und mir jetzt kundgetan hast, was wir von dir erbeten haben; denn du hast uns die Sache des Königs kundgetan.
LUO Dan 2:23 Ich +0576 danke +03029 (+08683) dir und lobe +07624 (+08743) dich, Gott +0426 meiner Väter +02, der du mir Weisheit +02452 und Stärke +01370 verleihst +03052 (+08754) und jetzt +03705 offenbart hast +03046 (+08684), darum wir +04481 dich gebeten haben +01156 (+08754); denn du hast uns des Königs +04430 Sache +04406 offenbart +03046 (+08684).
SCH Dan 2:23 Dir, dem Gott meiner Väter, sage ich Lob und Dank, daß du mir Weisheit und Kraft verliehen und mir jetzt kundgetan hast, was wir von dir erbeten haben; denn die Sache des Königs hast du uns kundgetan!
KAT Dan 2:23 Dir, Elah meiner Väter, huldige ich, und Dich preise ich, dass Du mir Weisheit und Kraft gewährst und mir nun bekanntgegeben hast, was wir von Dir erflehten; denn des Königs Sache hast Du uns bekanntgegeben.
PFL Dan 2:23 Dem Gott meiner Väter bringe bekennendes Lob und Preis ich (Loben und preisen - rühmen sich ausbreiten), dass Du Weisheit und Bebuhrah (= Überwindungskraft) mir verliehen hast, und nun hast Du mich erkennen lassen, was wir erbeten von Dir, denn die Sache des Königs hast Du uns zu erkennen gegeben.
TUR Dan 2:23 Dir, Gott meiner Väter, huldige, dich preise ich, dass Weisheit und Kraft du mir gegeben und jetzt mir kundgetan, was wir von dir erfleht, des Königs Sache uns kundgetan."

Vers davor: Dan 2:22 --- Vers danach: Dan 2:24
Zur Kapitelebene Dan 2
Zum Kontext Dan 2.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks