Dan 2:16

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 2:16 וְדָנִיֵּאל עַל וּבְעָה מִן־מַלְכָּא דִּי זְמָן יִנְתֵּן־לֵהּ וּפִשְׁרָא לְהַֽחֲוָיָה לְמַלְכָּֽא׃ פ

Übersetzungen

SEP Dan 2:16 καὶ Δανιηλ εἰσῆλθεν καὶ ἠξίωσεν τὸν βασιλέα ὅπως χρόνον δῷ αὐτῷ καὶ τὴν σύγκρισιν αὐτοῦ ἀναγγείλῃ τῷ βασιλεῖ

ELB Dan 2:16 Und Daniel ging hinein und erbat sich vom König, daß er ihm eine Frist gewähre, dem König die Deutung kundzutun.
ELO Dan 2:16 Und Daniel ging hinein und erbat sich von dem König, daß er ihm eine Frist gewähren möge, um dem König die Deutung anzuzeigen.
LUO Dan 2:16 Da ging +05954 +00 Daniel +01841 hinein +05954 (+08754) und bat +01156 (+08754) den +04481 König +04430, daß er ihm Frist +02166 gäbe +05415 (+08748), damit er die Deutung +06591 dem König +04430 sagen möchte +02324 (+08682).
SCH Dan 2:16 Daniel aber ging hinein und bat den König, ihm eine Frist zu gewähren, so wolle er dem Könige die Deutung sagen.
KAT Dan 2:16 Da ging Daniel hinein und ersuchte den König, dass er ihm einen Aufschub gewähren solle, um dem König dann die gesamte Deutung anzugeben.
PFL Dan 2:16 Und Daniel ging hinaus und bat von dem Könige, dass er Frist (=Zeit) geben wolle ihm und er anzeigen dürfe die Lösung dem Könige.
TUR Dan 2:16 und Danijel ging hinein und bat den König, dass er ihm eine Frist gewähre, damit er dem König die Deutung künde.

Vers davor: Dan 2:15 --- Vers danach: Dan 2:17
Zur Kapitelebene Dan 2
Zum Kontext Dan 2.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks